Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung
Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung (IHB) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist ein zentrales Element im strategischen Forschungsprofil der DHBW mit Mitgliedern von allen Standorten. Gegründet im November 2022, vereint das IHB derzeit ca. 30 Professorinnen und Professoren sowie ca. 34 weitere Mitglieder, darunter akademische Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen. Als zentrale Forschungsplattform dient das IHB der Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte, der Generierung von Synergien unter den Forschenden, der Förderung wissenschaftlicher Nachwuchskräfte und dem Innovationstransfer in die Praxis, insbesondere mit und für unsere Dualen Partner.
Die Hochschul- und Bildungsforschung zählt zu den vier strategischen Forschungsschwerpunkten der DHBW. Das IHB stärkt diesen Bereich durch gezielte Forschungsaktivitäten und innovative Projekte, die darauf abzielen, die Bildungslandschaft nachhaltig zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Das Leitungsteam des Instituts besteht aus vier Mitgliedern und wird alle drei Jahre entsprechend der Satzung gewählt.
Mitglieder des Instituts für Hochschul- und Bildungsforschung
Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung (IHB) ist als wissenschaftliche Einrichtung konzipiert, die allen interessierten Forschenden der DHBW im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung als Mitglieder offensteht.
Das IHB besteht aus ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern.
Ordentliche Mitglieder des IHB können Professor*innen der DHBW werden, die aktiv in der Hochschul- und Bildungsforschung tätig sind. Dies ist durch wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung nachzuweisen sowie durch zwei der folgenden Bedingungen, die jeweils einschlägig den Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung abdecken:
- Durchführung von Forschungsprojekten
- Kooperationen mit anderen Hochschulen oder Bildungsinstitutionen
- Einwerbung von Drittmitteln
- Betreuung von Promotionen
Außerordentliche Mitglieder des IHB sind
- Professor*innen, die die Voraussetzungen nach Absatz 3 nicht oder noch nicht erfüllen
- akademische Mitarbeiter*innen mit Bezug zur Hochschul- und Bildungsforschung
- kooperativ Promovierende im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung
- sonstige Mitarbeiter*innen, die im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung aktiv sind oder sein wollen.
Leitungsteam (Alphabetisch)
Das Leitungsteam mit Aufgaben wird satzungsgemäß alle drei Jahre neu gewählt. Gewählt werden kann jedes ordentliche Mitglied.
Prof. Dr. Gerhard Götz (MOS) verantwortlich für Förderung des wissenschaftliche Nachwuchses sowie nationale Kooperationen und Netzwerke
Prof. Dr. Sabine Möbs (HDH) verantwortlich für internationale Kooperationen und Netzwerke sowie Plattformen
Prof. Dr. Marc Nutzmann (RV) verantwortlich für Finanzen und Berichte
Prof. Dr. Annette Ullrich (S) verantwortlich für Konferenzen und Publikationen
Publikationen
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Ehlers, U.-D.; Meertens, S. A. (Hg.) (2020): Studium der Zukunft - Absolvent(inn)en der Zukunft. Future Skills zwischen Theorie und Praxis. 1st ed. 2020. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education).
Ehlers, U.-D. (2014): Open Learning Cultures. A Guide to Quality, Evaluation and Assessment for Future Learning. Springer. New York, Heidelberg
Ehlers, U.-D., Camilleri, A. F., Pawlowski, J. (2014): State of the Art Review of Quality Issues Related to Open Educational Resources (OER). European Commission. Luxembourg
Ehlers, U.-D. (2011): Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität. Springer. 2. aktualisierte Auflage. Wiesbaden
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Ehlers, U.-D., Crelman, A., Shamarina-Heidenreich, T., Stracke, C. (Hrsg.) (2014): Changing the trajectory: Quality for opening up education. Logos. Berlin
Ehlers, U.-D., Schneckenberg, D. (Hrsg.) (2010): Changing Cultures in Higher Education – Moving Ahead to Future Learning. A Handbook for Strategic Change. Springer International. New York
Ehlers, U.-D., Pawlowski, J.M. (Hrsg.) (2006): Handbook of Quality and Standardization in E-Learning. Springer Verlag. Heidelberg
Ehlers, U.-D., Schenkel, P. (Hrsg.) (2004): Bildungscontrolling im E-Learning. Bildungscontrolling im E-Learning. Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des RoI. Springer Verlag. Heidelberg
Ehlers, U.-D., Gerteis, W., Holmer, T., Jung, H. (Hrsg.) (2004): E-Learning-Services in the Crossfire of Pedagogy, Economy and Technology. L³-Lifelong Learning in Future Networks. Bertelsmann Verlag. Bielefeld
Ehlers, U.-D. (2023): Zukunftskompetenzen für eine durch KI geprägte Welt von morgen. In managerSeminare Magazin. managerSeminare Verlags GmbH. In Veröffentlichung
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Rahn, Sebastian/Hettler, Ingo S./Meyer Thomas: Zufriedenheit mit den Praxisphasen aus Sicht dual Studierender. In: Duales Studium 2/2022, S. 46–57.
Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Gut gebunden oder Loslösung auf Zeit? Zur Entwicklung des affektiven Commitments von dual Studierenden unter längsschnittlicher Betrachtung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 40. Jg. H. 4, 2020, S. 312-334.
Projekte des IHB
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Kontakt mit dem IHB
Kontakt mit dem IHB können Sie per Email gerne aufnehmen unter:
Die Mitglieder des Leitungsteams erreichen Sie über folgende Email-Adressen:
Prof. Dr. Gerhard Götz (verantwortlich für Nachwuchsförderung sowie nationale Kooperationen und Netzwerke): gerhard.goetz[at]mosbach.dhbw.de
Prof. Dr. Sabine Möbs (verantwortlich für internationale Kooperationen und Netzwerke sowie Plattformen) sabine.moebs[at]dhbw-heidenheim.de
Prof. Dr. Marc Nutzmann (verantwortlich für Finanzen, Berichtswesen und Mitgliederverwaltung) nutzmann[at]dhbw-ravensburg.de
Prof. Annette Ullrich, PhD. (verantwortlich für Konferenzen und Publikationen) annette.ullrich[at]dhbw-stuttgart.de