Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung

Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung (IHB) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist ein zentrales Element im strategischen Forschungsprofil der DHBW mit Mitgliedern von allen Standorten. Gegründet im November 2022, vereint das IHB derzeit ca. 30 Professorinnen und Professoren sowie ca. 34 weitere Mitglieder, darunter akademische Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen. Als zentrale Forschungsplattform dient das IHB der Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte, der Generierung von Synergien unter den Forschenden, der Förderung wissenschaftlicher Nachwuchskräfte und dem Innovationstransfer in die Praxis, insbesondere mit und für unsere Dualen Partner.

Die Hochschul- und Bildungsforschung zählt zu den vier strategischen Forschungsschwerpunkten der DHBW. Das IHB stärkt diesen Bereich durch gezielte Forschungsaktivitäten und innovative Projekte, die darauf abzielen, die Bildungslandschaft nachhaltig zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Das Leitungsteam des Instituts besteht aus vier Mitgliedern und wird alle drei Jahre entsprechend der Satzung gewählt.

Mitglieder des Instituts für Hochschul- und Bildungsforschung

Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung (IHB) ist als wissenschaftliche Einrichtung konzipiert, die allen interessierten Forschenden der DHBW im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung als Mitglieder offensteht.

Das IHB besteht aus ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern. 

Ordentliche Mitglieder des IHB können Professor*innen der DHBW werden, die aktiv in der Hochschul- und Bildungsforschung tätig sind. Dies ist durch wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung nachzuweisen sowie durch zwei der folgenden Bedingungen, die jeweils einschlägig den Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung abdecken:

  1. Durchführung von Forschungsprojekten
  2. Kooperationen mit anderen Hochschulen oder Bildungsinstitutionen
  3. Einwerbung von Drittmitteln
  4. Betreuung von Promotionen

Außerordentliche Mitglieder des IHB sind

  1. Professor*innen, die die Voraussetzungen nach Absatz 3 nicht oder noch nicht erfüllen
  2. akademische Mitarbeiter*innen mit Bezug zur Hochschul- und Bildungsforschung
  3. kooperativ Promovierende im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung
  4. sonstige Mitarbeiter*innen, die im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung aktiv sind oder sein wollen.

Leitungsteam (Alphabetisch)

Das Leitungsteam mit Aufgaben wird satzungsgemäß alle drei Jahre neu gewählt. Gewählt werden kann jedes ordentliche Mitglied.

Prof. Dr. Gerhard Götz (MOS) verantwortlich für Förderung des wissenschaftliche Nachwuchses sowie nationale Kooperationen und Netzwerke

Prof. Dr. Sabine Möbs (HDH) verantwortlich für internationale Kooperationen und Netzwerke sowie Plattformen

Prof. Dr. Marc Nutzmann (RV) verantwortlich für Finanzen und Berichte

Prof. Dr. Annette Ullrich (S) verantwortlich für Konferenzen und Publikationen

 

Publikationen

Ang, N., Brucker, B., Rosenbaum, D., Lachmair, M., Dresler, T., Ehlis, A. C., & Gerjets, P. (2023). Exploring the neural basis and modulating factors of implicit altercentric spatial perspective-taking with fNIRS. Scientific Reports, 13(1), 20627.

Autor:innengruppe AEDiL. (2022). Öffnung der Blackbox Hochschullehre durch kollaborative Autoethnografie. In: D. Meyer, J. Reuter & O. Berli (Hrsg.), Ethnografie der Hochschule (S. 107–126). transcript Verlag.

Berkling, K., Saller, D., Winter, C. (2021). Self-Assessment of Competencies by Bachelor. Form@re - Open Journal per la formazione in rete,  21 (3), 11-24. https://doi.org/10.36253/form-12266

Brucker, B., Pardi, G., Uehlin, F., Moosmann, L., Lachmair, M., Halfmann, M., & Gerjets, P. (accepted). How Learners' Visuospatial Ability and Different Ways of Changing the Perspective Influence Learning about Movements in Desktop and Immersive Virtual Reality Environments. Educational Psychology Review.

Brüstle, M., Götz, G., & Hamich, M. (2022). Virtual Inverted-Classroom Courses vs. Face-to-Face Courses in German Higher Education: Comparing Students' Learning Progress and Perspectives on Mathematics Preparatory Courses. Handbook of Research on Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education, 49-72.

Derr, K., Hübl, R., Ahmed, M.Z. (2019). Monitoring the use of learning strategies in a web-based pre-course in mathematics. A comparison fo quantitative and qualitative data sources. In: D. Ifenthaler, D.-K. Mah, J Yau (eds.) Utilizing Learning Analytics to Support Study Success. Springer International Publishing, p. 119-141. https://doi.org/10.1007/978-3-319-64792-0_8

Ehlers, U.-D. (2014): OPEN LEARNING CULTURES. A GUIDE TO QUALITY EVALUATION AND ASSESSMENT FOR FUTURE LEARNING. Springer. New York, Heidelberg. ISBN: 978-3-642-38173-7.

Ehlers, U.-D. (2020): Future Skills – Die Zukunft des Lernens, die Zukunft der Hochschule. Springer. Wiesbaden

Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. (2024): Creating the university of the future – a global view on future skills and future higher education. Springer.

Ehlers, U.-D.; Meertens, S. A. (Hg.) (2020): Studium der Zukunft - Absolvent(inn)en der Zukunft. Future Skills zwischen Theorie und Praxis. 1st ed. 2020. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education).

Ehlers, U.-D. (2014): Open Learning Cultures. A Guide to Quality, Evaluation and Assessment for Future Learning. Springer. New York, Heidelberg

Ehlers, U.-D., Camilleri, A. F., Pawlowski, J. (2014): State of the Art Review of Quality Issues Related to Open Educational Resources (OER). European Commission. Luxembourg

Ehlers, U.-D. (2011): Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität. Springer. 2. aktualisierte Auflage. Wiesbaden

Ehlers, U.-D. (2008): Bedingungen bildungsbezogener Qualitätsentwicklung in der Aus- und Weiterbildung. Essen, Online: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-23942.xml

Ehlers, U.-D., Meertens, S. (2020): Studium der Zukunft – Absolvent(innen) der Zukunft. Future Skills zwischen Theorie und Praxis. Springer. Wiesbaden

Ehlers, U.-D., Crelman, A., Shamarina-Heidenreich, T., Stracke, C. (Hrsg.) (2014): Changing the trajectory: Quality for opening up education. Logos. Berlin

Ehlers, U.-D., Schneckenberg, D. (Hrsg.) (2010): Changing Cultures in Higher Education – Moving Ahead to Future Learning. A Handbook for Strategic Change. Springer International. New York

Ehlers, U.-D., Pawlowski, J.M. (Hrsg.) (2006): Handbook of Quality and Standardization in E-Learning. Springer Verlag. Heidelberg

Ehlers, U.-D., Schenkel, P. (Hrsg.) (2004): Bildungscontrolling im E-Learning. Bildungscontrolling im E-Learning. Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des RoI. Springer Verlag. Heidelberg

Ehlers, U.-D., Gerteis, W., Holmer, T., Jung, H. (Hrsg.) (2004): E-Learning-Services in the Crossfire of Pedagogy, Economy and Technology. L³-Lifelong Learning in Future Networks. Bertelsmann Verlag. Bielefeld

Ehlers, U.-D. (2023): Zukunftskompetenzen für eine durch KI geprägte Welt von morgen. In managerSeminare Magazin. managerSeminare Verlags GmbH. In Veröffentlichung

Ehlers, U.-D. (2023): Shaping the Future Skills Turn – Zukunftskompetenzen für den Kulturwandel in Hochschulen in einer Welt im Wandel. In Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Berlin. Online abrufbar: https://www.personalentwicklung-wissenschaft.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/310/3394/Shaping-the-Future-Skills-Turn---Zukunftskompetenzen-fuer-den-Kulturwandel-in-Hochschulen-in-einer-Welt-im-Wandel

Ehlers, U.-D., Geier, N. (2023): Verbesserung der Strategien für digital gestütztes Lernen und Lehren in der Hochschulbildung durch institutionelle DELT-Self-Assessments. In die Hochschullehre – Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. wbv Media GmbH&Co KG. In Veröffentlichung

Gerjets, P., Lachmair, M., Butz, M. V., & Lohmann, J. (2018, March). Knowledge spaces in VR: intuitive interfacing with a multiperspective hypermedia environment. In 2018 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR) (pp. 555-556). IEEE.

Gerstung, V. & Deuer, E. (2021B). Ein Markenzeichen auf dem Prüfstand: Die studentische Perspektive auf die Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium (Forschungsbericht 8/2021)

Gerstung, V., & Deuer, E. (2021A). Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium: Ein konzeptioneller Forschungsbeitrag. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 16(2), 195–213. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-02/14

Götz, G.; Weschenfelder, F. (2023): Lernangebote zur Förderung von Informatik- kompetenzen für angehende Studierende. In: INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. pp. 465-469. Würzburg, Rostock. 20.-22. September 2023.

Koppitsch, G., Wengler, K., Neiske, I. & Freisleben-Teutscher, C. F. (2023): Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement. In: Buchner, J. et al. (Hg.): Proceedings Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 116-129.

Kumova, B.I., Saller, D. (2021). Mining Causal Hypotheses in Categorical Time Series by Iterating on Binary Correlations. In: Holzinger, A., Kieseberg, P., Tjoa, A.M., Weippl, E. (eds) Machine Learning and Knowledge Extraction. CD-MAKE 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12844. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84060-0_7

Küstermann, R. (2009): Softwareunterstützung in der Programmierausbildung. Ein holistisches Blended-Learning-Szenario. Hamburg: Verlag Dr. Kovac

Küstermann, R.; Fuchs, I.; Morlock, V. (2014) : optes – Optimierung der Selbststudiumsphase.. Von den Expertisen der Partner wechselseitig profitieren. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 ; [Tagungsband] ; GML2 2014: Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Küstermann, R.; Kunkel, M.; Mersch, A.; Schreiber, A. (2020): Selbststudium im digitalen Wandel. Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes: Springer Spektrum.

Lachmair, M., Fischer, M. H., & Gerjets, P. (2022). Action-control mappings of interfaces in virtual reality: A study of embodied interaction. Frontiers in Virtual Reality, 3, 976849.

Martschiske, R., Quade, S., Saller, D., Thietke, J.: Praxisintegrierte Studienabschlussarbeiten - Ein Wissensschatz. In: Journal Duales Studium, 2/2023, S. 27-39.

Melanou, C.; Bildstein, A.; Dörr, B.; Lachmair, M.; Schoch, B.; Kimmig, M. (2023): Einführungskriterien für Chatbots in der Kommunikation und der Lehre an Hochschulen. 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). DOI: 10.18420/delfi2023-28. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-732-6. pp. 175-180. Conversational Systems und Virtual Reality. Aachen. 11.-13. September 2023

Möbs, S, Berkling, K, Saller, D (2021). Teaching and Learning in times of Corona. In Distance Learning: experiences from the lockdown, Quaderni del Dipartimento di Linguistica - Università della Calabria, N. 28/2020, pp. 103-117. ISBN 978-88-255-4133-5

Nickel, S., Preiffer, I., Fischer, A., Hüsch, M., Kiepenheuer-Drechsler, B., Lauterbach, N., Reum, N., Thiele, A.-L., & Ulrich, S. (2022). Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe. https://doi.org/10.3278/9783763971718

Saller, D., Kumova, B.I., Hennebold, C. (2020). Detecting Causalities in Production Environments Using Time Lag Identification with Cross-Correlation in Production State Time Series. In: Rutkowski, L., Scherer, R., Korytkowski, M., Pedrycz, W., Tadeusiewicz, R., Zurada, J.M. (eds) Artificial Intelligence and Soft Computing. ICAISC 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12416. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-61534-5_22

Ternes, D. (2023): Academic Development: Hochschuldidaktische Formate zur Integration von Future Skills und Quelle der Hochschulentwicklung. In: Berendt, Brigitte, Fleischmann, Andreas, Schaper, Nicolas, Szczyrba, Birgit, Wiemer, Matthias/Wildt, Johannes. Griffmarke: J 3.20. Neues Handbuch Hochschullehre. DUZ Medienhaus. Berlin

Trautwein, C.; Merkt, M. (2013): »Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz im Spannungsfeld von Überzeugungen, Konzepten und Praxis von Lehren und Lernen«, in: Matthias Heiner/Johannes Wildt (Hg.), Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung, Bielefeld: wbv, S. 179-210.

Wankerl, S., Götz, G. & Hotho, A. (2019). Solving Mathematical Exercises: Prediction of Students’ Success. In: Proceedings of the Conference on „Lernen, Wissen, Daten, Analysen“ (LWDA 2019), Vol. 2454, 190-194.

Deuer, Ernst/Meyer, Thomas (Hrsg.): Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. wbv, Bielefeld, 2020.

Hettler, Ingo S./Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Der „Lernort“ Praxis auf dem Prüfstand: Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht von Studierenden. In: Siegers, Josef/Deuer, Ernst/Hagedorn, Jobst R. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Aktualisierungslieferung Nr. 361, Juli 2023. Deutscher Wirtschaftsdienst, 2023, S1-27.

Hettler, Ingo S./Rahn, Sebastian/Rayment-Briggs, Daniel/Meyer, Thomas: Diskriminierungserfahrungen im Hochschulkontext – eine Pilotstudie an der DHBW Stuttgart. In: Siegers, Josef/Deuer, Ernst/Hagedorn, Jobst R. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung 353. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, 2022. S. 1–29.

Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Duales Studium der Sozialen Arbeit – breite Zugangsmöglichkeiten, attraktiver Praxisbezug, hohe Arbeitsmarktchancen, aber auch besonders belastend? In: Hess, Simone (Hrsg.): Dual Sozialpädagogik studieren. Chancen, Herausforderungen und Belastungen in einem dynamischen Studienformat. Springer VS, Wiesbaden, 2019, S. 211-228.

Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Participation in bridging courses and dropouts among cooperative education students in engineering. International Journal of Education in Mathematics, Science, and Technology (IJEMST), Vol. 12, No. 2, 2024, pp. 297-317.

doi.org/10.46328/ijemst.3270 Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Factors mitigating the decline of motivation among first academic year students: A latent change score analysis. Motivation and Emotion (2023). Open access, Published: 08 December 2023. https://doi.org/10.1007/s11031-023-10050-1

Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Dropout predictors in the academic felds of economics and engineering in cooperative education: an observation of the frst academic year using cox regression. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15; Article number: 13 (2023); open access. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00152-y

Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: The relevance of basic psychological needs and subject interest as explanatory variables for student dropout in higher education — a German case study using the example of a cooperative education program. In: European Journal of Psychology of Education (2023). Advance online publication: https://doi.org/10.1007/s10212-022-00671-4.

Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Comparing long-term trajectories in subject interest among non-traditional students and traditional students – An example from a cooperative higher education programme in Germany. In: Learning and Individual Differences. Vol. 101, Art. 102250 (2023). https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102250.

Rahn, Sebastian/Hettler, Ingo S./Meyer Thomas: Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit 1/2023, S. 13–21.

Rahn, Sebastian/Hettler, Ingo S./Meyer Thomas: Zufriedenheit mit den Praxisphasen aus Sicht dual Studierender. In: Duales Studium 2/2022, S. 46–57.

Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Gut gebunden oder Loslösung auf Zeit? Zur Entwicklung des affektiven Commitments von dual Studierenden unter längsschnittlicher Betrachtung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 40. Jg. H. 4, 2020, S. 312-334.

 

Projekte des IHB

     

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Kontakt mit dem IHB

Kontakt mit dem IHB können Sie per Email gerne aufnehmen unter:

ihb[at]dhbw.de

 

Die Mitglieder des Leitungsteams erreichen Sie über folgende Email-Adressen:

Prof. Dr. Gerhard Götz (verantwortlich für Nachwuchsförderung sowie nationale Kooperationen und Netzwerke): gerhard.goetz[at]mosbach.dhbw.de

Prof. Dr. Sabine Möbs (verantwortlich für internationale Kooperationen und Netzwerke sowie Plattformen) sabine.moebs[at]dhbw-heidenheim.de

Prof. Dr. Marc Nutzmann (verantwortlich für Finanzen, Berichtswesen und Mitgliederverwaltung) nutzmann[at]dhbw-ravensburg.de

Prof. Annette Ullrich, PhD. (verantwortlich für Konferenzen und Publikationen) annette.ullrich[at]dhbw-stuttgart.de