Stabsstelle Hochschulkommunikation & -marketing

Das Ressort Hochschulkommunikation ist als Stabsstelle der Präsidentin zuständig für die medienvermittelte Kommunikation der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Gemeinsam mit den örtlichen Stabsstellen an den einzelnen Studienakademien richtet sie ihre Kommunikationsmaßnahmen sowohl an die externe Öffentlichkeit als auch an die eigenen Hochschulmitglieder und gliedert sich in die Bereiche Presse & Medienarbeit, Hochschulmarketing, Veranstaltungsorganisation sowie die Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs.

Im Vordergrund stehen hierbei prioritär nachstehende Aufgaben:

Pressearbeit

Pressearbeit

Pressearbeit

Journalistische Produktionen in Wort und Bild aus den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer, Weiterbildung und Hochschulalltag für Presse, Funk und Internet. Organisation und Durchführung von Pressegesprächen. Vermittlung von Ansprechpersonen für die Medien.

Marketing

Marketing

Marketing

Erarbeitung von Kommunikations- und Marketingstrategien. Produktion von Kommunikations- und Werbemitteln (bspw. Flyer, Plakate, Image-Broschüren). Koordination der standortübergreifenden Maßnahmen zur Ansprache von Studieninteressierten (bspw. Anzeigen, Social Media, Werbeveranstaltungen).

Veranstaltungen & Messen

Veranstaltungen & Messen

Veranstaltungen & Messen

Organisation von Veranstaltungen zur Adressierung der Hochschulöffentlichkeit. Koordination der Teilnahme an Studieninformationsveranstaltungen & -messen. Messebeteiligungen zur Präsentation herausragender Transfer-Forschungsprojekte.

Corporate Design

Corporate Design

Corporate Design

Entwicklung und Koordination des visuellen Auftritts der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Konzeption und Produktion von Kommunikations- und Werbemitteln (bspw. Flyer, Plakate, Image-Broschüren, Streuartikel).

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation

Transparente Kommunikation für alle Hochschulmitglieder. Redaktion des DHBW Intranets und des regelmäßigen Newsletters der Präsidentin. Strategische Beratung zur internen Kommunikation.

Onlinekommunikation

Onlinekommunikation

Onlinekommunikation

Betreuung des Internet-Auftritts und Contentmanagement der Webseite dhbw.de. Bereitstellung einer zentralen Web-Infrastruktur für alle DHBW Standorte (Corporate Web). Redaktion und Analyse der Social Media Kanäle.

Organisationsbereiche

Presse

Als zentrale Anlaufstelle für Medien und Öffentlichkeit ist die Hochschulkommunikation das Sprachrohr unserer Organisation. Als Pressestelle pflegen den Dialog zu Journalist:innen, beantworten Anfragen, organisieren Interviews oder Pressekonferenzen und stellen umfangreiches Informationsmaterial bereit. Die kontinuierliche Beobachtung und Analyse der Berichterstattung liefern uns wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung unserer Kommunikation. So stellen wir sicher, dass wir die öffentliche Wahrnehmung der Hochschule aktiv und positiv mitgestalten.

Pressemitteilungen

Pressekontakte der Studienakademien

Marketing

Der Bereich Marketing in der Stabsstelle Hochschulkommunikation verantwortet im Auftrag der Präsidentin die zentrale Marketingstrategie der DHBW und setzt sie in Form geeigneter Maßnahmen um. Dies betrifft in erster Linie die Pflege und Weiterentwicklung der Marke „Duale Hochschule Baden-Württemberg“, das strategische Marketing sowie das Studierendenmarketing. Die Mitarbeitenden planen und führen Werbekampagnen durch und koordinieren darüber hinaus die Abstimmungsprozesse der Marketingaktivitäten der einzelnen Studienakademien.

Für überörtliche Anspruchsgruppen und die Mitarbeitenden des DHBW Präsidiums steht das Team als Ansprech- und Sparringspartner*innen beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung eigener Werbeaktivitäten zur Verfügung. Zusammen mit den dezentral Verantwortlichen definiert die Stabsstelle die Marktpositionierung überregional und unterstützen dabei, eine datenbasierte und nachhaltige Rekrutierungsstrategie inbs. zur Ansprache von Studieninteressierten zu entwickeln.

Studierendenmarketing

Die Hochschulkommunikation zeigt sich wesentlich dafür verantwortlich, die Studienangebote der DHBW gezielt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und das duale Studienmodell verständlich zu vermitteln. Mit zielgerichteten Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten und innovativen Kommunikationsformaten werden Studieninteressierte auf unterschiedlichen Kanälen angesprochen. Persönliche Beratung steht hierbei im Mittelpunkt, sei es bei Veranstaltungen, digitalen Formaten oder in Kooperation mit Schulen und Bildungseinrichtungen. Schulen profitieren zudem von abgestimmten Services wie Vorträgen, Workshops oder Informationsmaterialien, die ihre Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl unterstützen. Ziel ist es, die DHBW als erste Wahl für ein duales Studium zu positionieren.

Partnermarketing

Die DHBW bietet Unternehmen und Einrichtungen umfangreiche Unterstützung, um die Zusammenarbeit mit der Hochschule optimal zu gestalten. Ob durch maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen oder strategische Beratungsangebote – die Services des Partnermarketings tragen dazu bei, den Mehrwert des dualen Studienmodells in den Vordergrund zu rücken. Unternehmen erhalten zudem Hilfestellung bei der Ansprache potenzieller Studierender, um den Übergang zwischen Hochschule und Praxis reibungslos zu gestalten. So wird nicht nur die Bindung bestehender Partner gestärkt, sondern auch die Attraktivität der DHBW für neue Kooperationen gesteigert.

Personalmarketing

Die Hochschulkommunikation stellt in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Personal und dem Academic Carreer Center umfassende Services bereit, um die Hochschule als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren und qualifizierte Mitarbeitende und Professor*innen zu gewinnen. Mit zielgruppenorientierten Maßnahmen wie Employer-Branding-Kampagnen, der Organisation von Karriereevents oder der Schaltung ansprechender Stellenanzeigen werden gezielt Talente angesprochen. Ergänzend dazu unterstützt das Personalmarketing interne Abteilungen bei der Entwicklung von Recruitingstrategien und fördert die langfristige Bindung von Mitarbeitenden. Diese Services tragen dazu bei, die Vielfalt und Innovationskraft der DHBW als Arbeitgebermarke zu unterstreichen. ► Zu den aktuellen Stellenangeboten

Veranstaltungen & Messen

Veranstaltungen

Die Organisation und Begleitung von zentralen Veranstaltungen im Auftrag der Präsidentin gehören zu den zentralen Serviceangeboten des Teams Hochschulkommunikation und -marketing.  Dies umfasst die Konzeption, Koordination und Nachbereitung von Events sowie die Bereitstellung passender Kommunikationsmaterialien. Jede Veranstaltung wird so gestaltet, dass sie die Hochschule optimal repräsentiert und den Austausch mit internen und externen Zielgruppen fördert. Beispiele hierfür sind der AI Transfer Congress, der Duale Partner Award, Parlamentarische Abende oder auch Netzwerkveranstaltungen für Partnerunternehmen.

Studieninformationsmessen

Studieninformationsmessen bieten eine zentrale Plattform, um die DHBW und ihre dualen Studiengänge einem breiten Publikum vorzustellen. Mit Informationsständen, Präsentationen und interaktiven Formaten wird Studieninteressierten eine umfassende Orientierung geboten. Das Team der Hochschulkommunikation stellt dabei Materialien bereit, organisiert die persönliche Beratung vor Ort und sorgt für eine ansprechende Darstellung der Hochschule. Zusätzlich werden Schulen und Bildungseinrichtungen mit gezielten Informationen unterstützt, um ihre Schülerinnen und Schüler auf die Messe vorzubereiten.

Fachmessen

Fach- und Industriemessen wie die Hannover Messe dienen der DHBW als bedeutende Plattform, um ihre Innovationskraft und Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu präsentieren. Die Serviceangebote umfassen die Konzeption und Umsetzung eines professionellen Messeauftritts, die Bereitstellung von Informationsmaterialien sowie die persönliche Betreuung vor Ort. Ziel ist es, den Austausch mit Unternehmen, Fachkräften und Branchenexpert*innen zu fördern, die Sichtbarkeit der Hochschule zu steigern und neue Partnerschaften anzubahnen. Die Hochschule wird als kompetenter und innovativer Partner für Wirtschaft und Wissenschaft positioniert.

Corporate Design

Das visuelle Erscheinungsbild der DHBW wird geprägt von einem einheitlich anzuwendenden Corporate Design. Hiermit werden insbesondere drei Kernziele verfolgt: (1)  Die Differenzierung von anderen Hochschulen & Universitäten, (2) Die Profilierung und Positionierung der DHBW durch die Betonung des praxisintegrierenden Konzeptes, der Synergie von Theorie und Praxis sowie (3) Die Identifikation der einzelnen Standorte mit einer übergeordneten Dachmarke.

Dabei schafft das Gesamtkonzept eine besondere Balance: Zum einen ist die Dachmarke als visuelle Konstante definiert, zum anderen bietet es den Standorten der DHBW gestalterische Variationsmöglichkeiten zur Kommunikation ihrer eigenen Identität. Ziel ist es, ein prägnantes und zugleich dynamisches Erscheinungsbild zu erhalten, mit dem sich die DHBW nach außen und innen präsentiert. Dafür ist es notwendig, die Auswahl der grafischen Elemente zu definieren und deren Anwendung zu koordinieren, um das einzigartige Erscheinungsbild der DHBW in einer Gesamtstrategie nachhaltig zu etablieren. Das DHBW Design Manual (im DHBW-Portal abzurufen) zeigt anhand konkreter Beispiele, wie durch gezielten Umgang mit den Gestaltungselementen ein lebendiges, unverwechselbares und zeitgemäßes Erscheinungsbild kommuniziert wird.

Das Corporate Design (Erscheinungsbild) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Deshalb ist es für alle Veröffentlichungen im Namen der Hochschule verbindlich. Die Komponenten des Logos dürfen – mit Ausnahme der im Desing Manual genannten Varianten – nicht einzeln verwendet werden, auch nicht verfremdet oder in Ausschnitten. Das Logo der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist markenrechtlich geschützt. Es darf nicht verändert werden.

Die Hochschulkommunikation entwickelt und koordiniert das visuelle Auftreten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und setzt es in allen Kommunikationsmaßnahmen zur Präsentation um. Für die Arbeit der Fakultäten, Institute und des Hochschulmanagements können Vorlagen zur Verfügung gestellt werden. Zudem beraten wir zu konkreten Kommunikationsmitteln und wie sie am besten umzusetzen sind. Gern klären wir Ihre Fragen zur optimalen Anwendung und vermitteln Ihnen weitere Informationen. 

Bei allen Fragen

  • zu den CD-Vorlagen (Download im DHBW-Portal),
  • zur eigenständigen Umsetzung von Kommunikationsmitteln mit den CD-Vorlagen,
  • zum Umgang mit Gestaltungssoftware,
  • bzw. Wünschen und Anregungen zu den CD-Vorlagen,
  • sowie Bestellungen von existierenden Printprodukten

wenden Sie sich bitte an das Team der Hochschulkommunikation.

Interne Kommunikation

Intranet

Das DHBW-Intranet dient als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform für alle Hochschulmitglieder. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, wichtige Dokumente, Formulare und Richtlinien sowie Zugang zu internen Services und Ressourcen. Das Intranet fördert die Transparenz und den Informationsaustausch innerhalb der DHBW und ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit über Standorte und Abteilungen hinweg. Regelmäßige Updates und eine benutzerfreundliche Struktur sorgen dafür, dass Sie stets gut informiert und vernetzt bleiben.

Newsletter der Präsidentin

In regelmäßigen Abständen informiert der Newsletter alle Hochschulmitglieder über aktuelle Entwicklungen, strategische Entscheidungen und wichtige Meilensteine der DHBW. Der Newsletter bietet Einblicke in die Arbeit des Präsidiums, stellt neue Projekte und Initiativen vor bietet einen gebündelten Überblick über aktuelle Geschehnisse.

Strategie und Beratung

Die Stabsstelle Hochschulkommunikation bietet strategische Beratung zur internen Kommunikation für alle Bereiche der DHBW. Wir unterstützen Fakultäten, Abteilungen und Projekte bei der Entwicklung passender Kommunikationsstrategien, die die Ziele und Werte der DHBW widerspiegeln. Wir helfen dabei, Botschaften zielgruppengerecht zu formulieren und die internen Kommunikationsflüsse optimal zu nutzen, um Informationen bestmöglich zu platzieren.

Onlinekommunikation

Webseite

Die Onlinekommunikation ist zuständig für die Website dhbw.de und unterstützt Web-Redakteur*innen gerne bei der redaktionellen Überarbeitung Ihres Seitenbereiches oder bei konkreten Fragen im Umgang mit dem Redaktionssystem Typo3.

Projekt Corporate Web

Das Projekt Corporate Web der Hochschulkommunikation zielt darauf ab, den Ressourcenaufwand im technischen und redaktionellen Bereich zu reduzieren, indem einheitliche TYPO3-Versionen sowie Content-Sharing-Lösungen eingeführt werden. Gleichzeitig wird durch Rahmenverträge mit Dienstleistern eine vereinheitlichte externe technische Unterstützung gewährleistet. Die Webpräsenz wird im Hinblick auf Usability, einschließlich Barrierefreiheit und Responsive Design, optimiert. Zudem sollen regionale und thematische Profilierungsoptionen die Ansprache spezifischer Zielgruppen verbessern. Eine gesteigerte Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie die Qualitätssicherung der Webauftritte tragen zur Positionierung der Marke DHBW bei.

Social Media

Das Team der Onlinekommunikation betreut die zentrale DHBW Instagram- und LinkedIn-Seite sowie den Auftritt auf YouTube. Auf diesen Kanälen informieren wir Sie über aktuelle Themen rund um die Hochschule und den Campus. Wir laden Sie herzlich ein, uns auf unseren Kanälen zu folgen.

Darüber hinaus sind die einzelnen Studienakademien und zentralen Einrichtungen gesondert in den sozialen Medien vertreten und pflegen ihre Auftritte dezentral. Um mit diesen Kontakt aufzunehmen, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Studienakademie oder die Einrichtungs-/Projektleitung.

Service

Bildarchiv

Im Bildarchiv finden Sie Fotos der Präsidiumsmitglieder, der Studienakademien, aus der Forschung sowie aus dem studentischen Leben. Die Bildauswahl wird kontinuierlich ergänzt.


Aufnahme in den Presseverteiler

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an viola.huellenkremer[at]dhbw.de.


Expert*innenvermittlung

Gern unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Expertin oder einem Experten für ein bestimmtes Thema. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie an!


Foto- und Drehgenehmigungen

Sie möchten Film- oder Fotoaufnahmen auf den Campus oder in den Räumen der DHBW machen? Wenden Sie sich hierzu bitte an die jeweiligen örtlichen Pressekontakte der entsprechenden Studienakademie.