Beruf und Familie an der DHBW: Wanderausstellung am Standort Stuttgart eröffnet
Wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie an der DHBW gelingen kann, zeigt ab sofort eine Wanderausstellung. Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, und Prof. Anke Gärtner-Niemann, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der DHBW sowie Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Stuttgart, eröffneten die Ausstellung an der DHBW Stuttgart.
Beruf und Familie oder auch ein Studium mit Familienpflichten unter einen Hut zu bringen ist kein leichtes Unterfangen, vor allem wenn Männer und Frauen sich gleichermaßen an der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen beteiligen wollen. Gelebte Vielfalt heißt für die DHBW, dass sie der ganz unterschiedlichen Art und Weise, wie das Familienleben gestaltet wird, entgegenkommt und dass sie Strukturen und Bedingungen schafft, die eine Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitsleben bestmöglich unterstützt.
Die Ausstellung präsentiert, wie Professorinnen und Professoren, Akademische Beschäftigte und eine Studentin der DHBW Arbeit und Familie auf sehr unterschiedliche Weise verbinden. Sie sind Vorbilder, die Mut machen, etablierte Rollen und Arbeitsstrukturen zu durchbrechen und Beruf und Familie auf eigene Weise miteinander zu vereinbaren.
Bis Herbst 2019 wird die durch das Professorinnen-Programm II ermöglichte Ausstellung an allen Studienakademien der DHBW zu sehen sein.