Um was geht es?

Seit dem Jahr 2015 untersucht das DHBW-interne Forschungsprojekt „Studienverlauf – Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des Studiums an der DHBW“ verschiedene Themen rund um das Duale Studium. Die Datengrundlagen des Forschungsprojektes sind ein kontinuierlicher Studierendensurvey und Befragungen von Lehrenden und Dualen Partnern.  

In der ersten Projektphase (2015 bis 2019) wurden im Rahmen eines Studienverlaufspanels Längsschnittdaten zu verschiedenen Fragestellungen, etwa zu den Studienbedingungen und zur Studienmotivation erhoben. Das Panel besteht aus vier Wellen und umfasst insgesamt sechs Studienjahrgänge von Bachelor-Studierenden in allen Studienschwerpunkten und an allen Studienstandorten der DHBW.

In der zweiten Projektphase (seit Ende 2019) stehen ausgewählte Schwerpunktthemen sowie spezifische Facetten der Qualität des Dualen Studiums im Vordergrund. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem die Theorie-Praxis-Verzahnung, die Digitalisierung sowie psychosoziale Belastungen dual Studierender. Zusätzlich richtet sich das Forschungsinteresse auf bisher noch nicht behandelte Fragestellungen, zum Beispiel wie sich der Einstieg ins Berufsleben nach dem Studienabschluss gestaltet (Alumni-Befragung).

Um diese Forschungsziele zu erreichen, ist das Projektteam auf die Expertise und das Feedback der Studierenden angewiesen, denn die Studierenden wissen selbst am besten, an welcher Stelle im Studienverlauf Optimierungsbedarf besteht und was bereits gut funktioniert.

Publikationen nach Themenbereichen

Downloads

Arbeitspapiere

Forschungsberichte

Aktuelle Erkenntnisse aus dem Studienverlaufspanel

Diagnostizieren und Einordnen

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Hettler, Ingo S./Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2024): Der „Lernort” Praxis auf dem Prüfstand: Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht der Studierenden. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Loseblattsammlung, Aktualisierungslieferung Nr. 232, Luchterhand, Hüth.
  • Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2024): Interest and Its Associations with University Entrance Grades, Lecturers’ Perceived Support, and Student Dropout. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 24(2), 2024. https://doi.org/10.1007/s10775-024-09684-5
  • Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2024): Participation in bridging courses and dropouts among cooperative education students in engineering. International Journal of Education in Mathematics, Science, and Technology (IJEMST), Vol. 12, No. 2, 2024, pp. 297-317. https://doi.org/10.46328/ijemst.3270
  • Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2023): Factors mitigating the decline of motivation among first academic year students: A latent change score analysis. Motivation and Emotion (2023). Open access, Published: 08 December 2023. https://doi.org/10.1007/s11031-023-10050-1
  • Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2023): Dropout predictors in the academic fields of economics and engineering in cooperative education: an observation of the first academic year using cox regression. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15; Article number: 13 (2023); open access. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00152-y
  • Wild, S., Rahn, S., Meyer, T. (2023). Comparing long-term trajectories in subject interest among non-traditional students and traditional students – An example from a cooperative higher education programme in Germany. In: Learning and Individual Differences. 101, 102250, https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102250
  • Wild, S., Rahn, S., Meyer, T. (2023). The relevance of basic psychological needs and subject interest as explanatory variables for student dropout in higher education — a German case study using the example of a cooperative education program. In: European Journal of Psychology of Education. Advance online publication: https://doi.org/10.1007/s10212-022-00671-4.
  • Rahn, S., Hettler, I. S., Meyer T. (2023): Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit 1/2023, S. 13–21
  • Deuer, E. (2022): Digitalisierung der Hochschullehre – Aus Sicht der kooperierenden Ausbildungsstätten. Ergebnisse einer Befragung der dualen Partner an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). In: Hohenstein, A., Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Deuer, E. (2022): Digitalisierung der Hochschullehre – Aus Sicht der Lehrenden. Ergebnisse einer Befragung der Lehrenden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). In: Hohenstein, A., Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Deuer, E. (2022): Erfolgsfaktoren und Weiterentwicklungspotenziale des dualen Studiums aus Sicht der kooperierenden Ausbildungsstätten. In: Siegers, J., Deuer, E., Hagedorn, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Deuer, Ernst (2022): Theorie und Praxis im dualen Studium – Verzahnung gestalten und Transfererfolge ermöglichen. In: Dietl, S. F., Schmidt, H., Weiß, R., Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Gerstung-Jungherr, V., Deuer, E. (2022): Digitale Lehre im dualen Studium: Zwischenspiel oder gekommen, um zu bleiben? In: Duales Studium 1/2022, S. 91–97
  • Hettler, I. S., Rahn, S. [2022]: Duale Studienplätze – Eine Antwort auf den Fachkräftemangel? In: Jugendhilfe 4/2022, S. 320–327.
  • Hettler, I. S., Rahn, S., Rayment-Briggs, D., Meyer, T. (2022): Diskriminierungserfahrungen im Hochschulkontext – eine Pilotstudie an der DHBW Stuttgart. In: Siegers, J., Deuer, E., Hagedorn, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. S. 25–53
  • Rahn, S., Hettler, I. S., Meyer T. [2022]: Zufriedenheit mit den Praxisphasen aus Sicht dual Studierender. In: Duales Studium 2/2022, S. 46–57
  • Deuer, E. Huf, S., & Wild, S. (2020). Denn wie man sich bettet, so studiert man. Beiträge zur Hochschulforschung, 42(3), 32–54.
  • Wild, S., Rahn, S., & Grassinger, R. (2020). Stability and Interplay Between Students’ Commitment to a Study Programme and the Quality of Teaching and their Relevance for Academic Performance in Germany. European Journal of Higher Education, 10(4), 363–376. doi.org/10.1080/21568235.2020.1719173
  • Wild, S., Rahn, S., Meyer, T. (2020). Gut gebunden oder Loslösung auf Zeit? Zur Entwicklung des affektiven Commitments von dual Studierenden unter längsschnittlicher Betrachtung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 40. Jg. 2020, H. 4, 312-334.
  • Deuer, E. & Wild, S. (2019). Messinstrument zur Identifikation von Studienabbruchneigung im dualen Studium (MISANDS). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). doi.org/10.6102/zis265
  • Wild, S., Deuer, E., & Huf, S. (2018). Zur Messung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden – Pilotisierung von Kurzskalen auf Grundlage subjektiver Einschätzungen. Das Hochschulwesen, 66(5+6), 169–174.
  • Deuer, E., & Wild, S. (2018). Organisationales Commitment ‒ Facetten und relevante Zusammenhänge im Kontext des dualen Studiums. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung, 1(3), 102–107.
  • Deuer, E. (2018). Ursachen und mögliche Folgen der wahrgenommenen Lehrqualität im Kontext des dualen Studiums. In D. Ternes & C. Schnekenburger (Hrsg.), Facetten der Lehre. Schriftenreihe #dual. Band 1 (S. 11–18). Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg – Center for Advanced Studies.
  • Wild, S., Deuer, E., & Huf, S. (2018). Zur Messung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden – Pilotisierung von Kurzskalen auf Grundlage subjektiver Einschätzungen. Das Hochschulwesen, 66(5+6), 169–174.
  • Wild, S., Deuer, E.; & Pohlenz, P. (2018). Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) – Ein Typisierungsversuch. Zeitschrift für Evaluation, 17(2), 269–287.
  • Wild, S., Schulze Heuling, L., & Deuer, E. (2018). Auswirkungen der Regelschuldauer bis zum Abitur auf die studentischen Vorstellungen von Arbeitgeberattraktivität. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2(1), 57–74. doi.org/10.3224/zehf.v2i1.04
  • Deuer, E. (2018). Ausbildungsqualität als Erfolgsfaktor in dualen Bildungsgängen. In: Dietl, S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung
  • Deuer, E. (2018). Lehrqualität als Erfolgsfaktor in dualen Bildungsgängen. In: Dietl, S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung
  • Deuer, E. (2018). Lehrqualität + Ausbildungsqualität = Bildungserfolg. In: Kreklau, C. / Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung
  • Wild, S. & Deuer, E. (2018). Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive von dualen Studierenden. PERSONALquarterly, 70(1), 48–53.
  • Deuer, E. (2018). Die Ausprägung verschiedener Persönlichkeitstypen unter dualen Studierenden und mögliche Folgen. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 8, S. 25–28.

Noch Fragen?

Bei Fragen zu dem Forschungsprojekt dürfen Sie sich wenden an:

Wissenschaftliche Leitung:

Marktstr. 28, 88212 Ravensburg

Rotebühlstr. 131, 70197 Stuttgart