Um was geht es?
Seit dem Jahr 2015 untersucht das DHBW-interne Forschungsprojekt „Studienverlauf – Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des Studiums an der DHBW“ verschiedene Themen rund um das Duale Studium. Die Datengrundlagen des Forschungsprojektes sind ein kontinuierlicher Studierendensurvey und Befragungen von Lehrenden und Dualen Partnern.
In der ersten Projektphase (2015 bis 2019) wurden im Rahmen eines Studienverlaufspanels Längsschnittdaten zu verschiedenen Fragestellungen, etwa zu den Studienbedingungen und zur Studienmotivation erhoben. Das Panel besteht aus vier Wellen und umfasst insgesamt sechs Studienjahrgänge von Bachelor-Studierenden in allen Studienschwerpunkten und an allen Studienstandorten der DHBW.
In der zweiten Projektphase (seit Ende 2019) stehen ausgewählte Schwerpunktthemen sowie spezifische Facetten der Qualität des Dualen Studiums im Vordergrund. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem die Theorie-Praxis-Verzahnung, die Digitalisierung sowie psychosoziale Belastungen dual Studierender. Zusätzlich richtet sich das Forschungsinteresse auf bisher noch nicht behandelte Fragestellungen, zum Beispiel wie sich der Einstieg ins Berufsleben nach dem Studienabschluss gestaltet (Alumni-Befragung).
Um diese Forschungsziele zu erreichen, ist das Projektteam auf die Expertise und das Feedback der Studierenden angewiesen, denn die Studierenden wissen selbst am besten, an welcher Stelle im Studienverlauf Optimierungsbedarf besteht und was bereits gut funktioniert.
Downloads
Arbeitspapiere
-
Geschlechtsspezifische Studienwahlmotive und Studienleistungen im Dualen Studium – eine empirische Analyse (PDF, 6 MB)
-
Zufriedenheit der Studierenden mit dem dualen Studium – Facetten, Ausmaß und Zusammenhänge (Arbeitspapier 13) (PDF, 2 MB)
-
Theorie-Praxis-Beziehung im Kontext des dualen Studiums – Erwartungen und Wahrnehmungen aus der Perspektive der dual Studierenden (Arbeitspapier 12) (PDF, 2 MB)
-
Die Lernunterstützung in den Ausbildungsstätten des dualen Studiums (Arbeitspapier 11) (PDF, 2 MB)
-
Studiennoten im Kontext des dualen Studiums – Zusammenhänge und potentielle Wirkungsfaktoren (Arbeitspapier 10) (PDF, 5 MB)
-
Studierende mit Migrationshintergrund im Kontext des dualen Studiums – empirische Analysen (Arbeitspapier 9) (PDF, 3 MB)
-
Warnsignale für Studienabbrüche aus Sicht der Dualen Partner – eine explorative Analyse über Ausprägungen und Zusammenhänge (Arbeitspapier 8) (PDF, 2 MB)
-
Work-Life-Balance im dualen Studium – Ausmaß und Zusammenhänge (Arbeitspapier 7) (PDF, 2 MB)
-
Akzeptable Schwundquote im dualen Studium aus der Perspektive von Professor*innen, Studierenden und Dualen Partnern (Arbeitspapier 6/2017) (PDF, 903 KB)
-
Gratifikationskrisen im Kontext des dualen Studiums. Ursachen, Ausmaß und mögliche Konsequenzen (Arbeitspapier 5/2017) (PDF, 2 MB)
-
Das duale Studium aus der Sicht der Dualen Partner – Konzeption und Eckdaten einer empirischen Untersuchung (Arbeitspapier 4/2017) (PDF, 887 KB)
-
Der Theorie-Praxis-Bezug aus der Sicht der Studierenden (Arbeitspapier 03/2017) (PDF, 2 MB)
-
Die Messung der Abbruchneigung im Rahmen der ersten Erhebungswelle des DHBW-Studierendenpanels (Arbeitspapier 2/2017) (PDF, 865 KB)
-
Deuer, E., Wild, S., Schäfer-Walkmann, S., Heide, K., & Walkmann, R. (2016). Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW (Arbeitspapier 1/2016) (PDF, 846 KB)
Forschungsberichte
-
Hettler, Rahn, Meyer & Rayment-Briggs (2022). Good Practice?! Wie bewerten Studierende der DHBW die Qualität ihrer Praxisphasen im dualen Studium? (Forschungsbericht 12/2022) (PDF, 2 MB)
-
Gerstung & Deuer (2021). Ein Markenzeichen auf dem Prüfstand: Die Perspektive der dualen Partner auf die Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium (Forschungsbericht 11/2021) (PDF, 7 MB)
-
Gerstung & Deuer (2021). Ein Markenzeichen auf dem Prüfstand: Die Perspektive der Lehrenden auf die Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium (Forschungsbericht 10/2021) (PDF, 5 MB)
-
Hettler, Badermann, Meyer, Gerstung & Deuer (2021). Online-Lehre während der COVID-19-Pandemie: Die Perspektive der Lehrenden (Forschungsbericht 9/2021) (PDF, 11 MB)
-
Gerstung & Deuer (2021). Ein Markenzeichen auf dem Prüfstand: Die studentische Perspektive auf die Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium (Forschungsbericht 8/2021) (PDF, 6 MB)
-
Gerstung, Hettler, Badermann, Deuer & Meyer (2021). Online-Lehre während der COVID-19-Pandemie: Die studentische Perspektive (Forschungsbericht 7/2021) (PDF, 7 MB)
-
Gerstung & Deuer (2020). Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium – Optimierungspotenziale aus Sicht der Studierenden (Forschungsbericht 6/2020) (PDF, 2 MB)
-
Studienbedingungen und Studienabbruchneigung – ein Erklärungsmodell (Forschungsbericht 5/2018) (PDF, 3 MB)
-
Validierung eines Instruments zur Erfassung der Studienabbruchneigung bei dual Studierenden (Forschungsbericht 4/2018) (PDF, 3 MB)
-
Studienerfolgskriterien und wahrgenommene Kompetenzen von Studienanfänger*innen aus der Perspektive von Professor*innen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Forschungsbericht 3/2017) (PDF, 931 KB)
-
Die Messung der Abbruchneigung im Rahmen der ersten Erhebungswelle des DHBW-Studierendenpanels – Begründung und Entwicklung eines Instruments zur Früherkennung von Studienabbrüchen (Forschungsbericht 2/2017) (PDF, 3 MB)
-
Die Panelstudie „Studienverlauf – Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des Studiums an der DHBW“ – Gesamtbetrachtung, Notwendigkeit und Potenziale (Forschungsbericht 1/2017) (PDF, 6 MB)
Aktuelle Erkenntnisse aus dem Studienverlaufspanel
-
Marksteiner, Smilyanska & Meyer (2024). Masterstudium oder nicht? Motive für ein Masterstudium aus Sicht von Dual-Studierenden (Aktuelle Erkenntnisse 21/2024) (PDF, 2 MB)
-
Gerstung-Jungherr & Deuer (2024). Diversität an der Hochschule (Aktuelle Erkenntnisse 20/2024) (PDF, 1 MB)
-
Gerstung-Jungherr & Deuer (2024). Wie nachhaltig ist die Hochschule? (Aktuelle Erkenntnisse 19/2024) (PDF, 832 KB)
-
Gerstung-Jungherr & Deuer (2023). Die studentische Perspektive auf KI-Chatbots wie ChatGPT (Aktuelle Erkenntnisse 18/2023) (PDF, 512 KB)
-
Das Absolvent*innen-Panel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: Erkenntnisse aus der dritten Welle der DHBW-Absolvent*innen-Befragung (PDF, 493 KB)
-
Der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Lernmöglichkeiten in den Praxisphasen. (PDF, 813 KB)Eine explorative Sekundäranalyse qualitativer Interviews mit Studierenden
-
Das Absolvent*innen-Panel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: Erkenntnisse aus der zweiten Panelerhebung 2022 (PDF, 416 KB)
-
Das Absolvent*innen-Panel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: Ausgewählte Ergebnisse zur ersten Kohorte (PDF, 353 KB)
-
Sozioökonomische Lage, Studiensituation und Studienwahlmotive von dual Studierenden (PDF, 1 MB)
-
Diskriminierungserfahrungen im Hochschulkontext (PDF, 534 KB)Studentische Sichtweisen zu Diskriminierungen an der DHBW Stuttgart
-
Dual studieren unter erschwerten Bedingungen (PDF, 470 KB)Wie bewältigen Studierende in belastenden Lebenslagen ihr Studium an der DHBW während der COVID-19-Pandemie. Eine explorative Interview-Studie
-
Praxisqualität im dualen Studium (PDF, 512 KB)Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht Studierender und Dualer Partner – eine typologische Analyse
-
Gerstung & Deuer (2022). Lehrqualität in Online- und Präsenzlehre: Der Einfluss digitaler Ressourcenausstattung auf die studentische Wahrnehmung von Qualitätsunterschieden zwischen Online- und Präsenzlehre (Aktuelle Erkenntnisse 11/2022) (PDF, 725 KB)
-
Faktoren einer guten Work-Life-Balance im dualen Studium (PDF, 1 MB)Eine explorative Analyse zum Einfluss von Ressourcen, Lebenslagen und Studienbedingungen auf die Work-Life-Balance bei dual Studierenden
-
Analyse von Notenverläufen im dualen Studium (PDF, 498 KB)
-
Studienabbrüche in frühen und späten Phasen im dualen Studium (PDF, 1 MB)Vergleiche und Entwicklungen
-
Nutzung und Relevanz verschiedener Beratungsangebote für Studierende an der DHBW (PDF, 446 KB)
-
Nicht-traditionelle und beruflich qualifizierte Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (PDF, 861 KB)
-
Der individuelle Weg zum Studienabbruch – Eine Typologie von Abbrecher*innen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (PDF, 998 KB)
-
Hintergründe und Einflussfaktoren von Studienabbrüchen – Ergebnisse aus verschiedenen Datenquellen zu Studienabbrüchen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (PDF, 1 MB)
-
Entscheidungsfaktoren für ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Eine querschnittliche Betrachtung auf Basis einer Befragung von Studienanfänger*innen des Jahrgangs 2016 (aktuelle Erkenntnisse 1/2017) (PDF, 2 MB)
Diagnostizieren und Einordnen
-
Instrumente zur Evaluation 04/2018 (PDF, 589 KB)Studienabbruchneigung im dualen Studium
-
Instrumente zur Evaluation 03/2018 (PDF, 578 KB)Wahrgenommener Theorie-Praxis-Bezug im dualen Studium
-
Instrumente zur Evaluation 02/2018 (PDF, 581 KB)Wahrgenommene Ausbildungsqualität im dualen Studium
-
Instrumente zur Evaluation 01/2018 (PDF, 579 KB)Wahrgenommene Lehrqualität im dualen Studium
Beiträge in Fachzeitschriften
- Hettler, Ingo S./Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2024): Der „Lernort” Praxis auf dem Prüfstand: Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht der Studierenden. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Loseblattsammlung, Aktualisierungslieferung Nr. 232, Luchterhand, Hüth.
- Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2024): Interest and Its Associations with University Entrance Grades, Lecturers’ Perceived Support, and Student Dropout. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 24(2), 2024. https://doi.org/10.1007/s10775-024-09684-5
- Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2024): Participation in bridging courses and dropouts among cooperative education students in engineering. International Journal of Education in Mathematics, Science, and Technology (IJEMST), Vol. 12, No. 2, 2024, pp. 297-317. https://doi.org/10.46328/ijemst.3270
- Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2023): Factors mitigating the decline of motivation among first academic year students: A latent change score analysis. Motivation and Emotion (2023). Open access, Published: 08 December 2023. https://doi.org/10.1007/s11031-023-10050-1
- Wild, Steffen/Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas (2023): Dropout predictors in the academic fields of economics and engineering in cooperative education: an observation of the first academic year using cox regression. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15; Article number: 13 (2023); open access. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00152-y
- Wild, S., Rahn, S., Meyer, T. (2023). Comparing long-term trajectories in subject interest among non-traditional students and traditional students – An example from a cooperative higher education programme in Germany. In: Learning and Individual Differences. 101, 102250, https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102250
- Wild, S., Rahn, S., Meyer, T. (2023). The relevance of basic psychological needs and subject interest as explanatory variables for student dropout in higher education — a German case study using the example of a cooperative education program. In: European Journal of Psychology of Education. Advance online publication: https://doi.org/10.1007/s10212-022-00671-4.
- Rahn, S., Hettler, I. S., Meyer T. (2023): Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit 1/2023, S. 13–21
- Deuer, E. (2022): Digitalisierung der Hochschullehre – Aus Sicht der kooperierenden Ausbildungsstätten. Ergebnisse einer Befragung der dualen Partner an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). In: Hohenstein, A., Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Deuer, E. (2022): Digitalisierung der Hochschullehre – Aus Sicht der Lehrenden. Ergebnisse einer Befragung der Lehrenden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). In: Hohenstein, A., Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Deuer, E. (2022): Erfolgsfaktoren und Weiterentwicklungspotenziale des dualen Studiums aus Sicht der kooperierenden Ausbildungsstätten. In: Siegers, J., Deuer, E., Hagedorn, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Deuer, Ernst (2022): Theorie und Praxis im dualen Studium – Verzahnung gestalten und Transfererfolge ermöglichen. In: Dietl, S. F., Schmidt, H., Weiß, R., Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Gerstung-Jungherr, V., Deuer, E. (2022): Digitale Lehre im dualen Studium: Zwischenspiel oder gekommen, um zu bleiben? In: Duales Studium 1/2022, S. 91–97
- Hettler, I. S., Rahn, S. [2022]: Duale Studienplätze – Eine Antwort auf den Fachkräftemangel? In: Jugendhilfe 4/2022, S. 320–327.
- Hettler, I. S., Rahn, S., Rayment-Briggs, D., Meyer, T. (2022): Diskriminierungserfahrungen im Hochschulkontext – eine Pilotstudie an der DHBW Stuttgart. In: Siegers, J., Deuer, E., Hagedorn, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. S. 25–53
- Rahn, S., Hettler, I. S., Meyer T. [2022]: Zufriedenheit mit den Praxisphasen aus Sicht dual Studierender. In: Duales Studium 2/2022, S. 46–57
- Deuer, E. Huf, S., & Wild, S. (2020). Denn wie man sich bettet, so studiert man. Beiträge zur Hochschulforschung, 42(3), 32–54.
- Wild, S., Rahn, S., & Grassinger, R. (2020). Stability and Interplay Between Students’ Commitment to a Study Programme and the Quality of Teaching and their Relevance for Academic Performance in Germany. European Journal of Higher Education, 10(4), 363–376. doi.org/10.1080/21568235.2020.1719173
- Wild, S., Rahn, S., Meyer, T. (2020). Gut gebunden oder Loslösung auf Zeit? Zur Entwicklung des affektiven Commitments von dual Studierenden unter längsschnittlicher Betrachtung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 40. Jg. 2020, H. 4, 312-334.
- Deuer, E. & Wild, S. (2019). Messinstrument zur Identifikation von Studienabbruchneigung im dualen Studium (MISANDS). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). doi.org/10.6102/zis265
- Wild, S., Deuer, E., & Huf, S. (2018). Zur Messung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden – Pilotisierung von Kurzskalen auf Grundlage subjektiver Einschätzungen. Das Hochschulwesen, 66(5+6), 169–174.
- Deuer, E., & Wild, S. (2018). Organisationales Commitment ‒ Facetten und relevante Zusammenhänge im Kontext des dualen Studiums. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung, 1(3), 102–107.
- Deuer, E. (2018). Ursachen und mögliche Folgen der wahrgenommenen Lehrqualität im Kontext des dualen Studiums. In D. Ternes & C. Schnekenburger (Hrsg.), Facetten der Lehre. Schriftenreihe #dual. Band 1 (S. 11–18). Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg – Center for Advanced Studies.
- Wild, S., Deuer, E., & Huf, S. (2018). Zur Messung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden – Pilotisierung von Kurzskalen auf Grundlage subjektiver Einschätzungen. Das Hochschulwesen, 66(5+6), 169–174.
- Wild, S., Deuer, E.; & Pohlenz, P. (2018). Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) – Ein Typisierungsversuch. Zeitschrift für Evaluation, 17(2), 269–287.
- Wild, S., Schulze Heuling, L., & Deuer, E. (2018). Auswirkungen der Regelschuldauer bis zum Abitur auf die studentischen Vorstellungen von Arbeitgeberattraktivität. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2(1), 57–74. doi.org/10.3224/zehf.v2i1.04
- Deuer, E. (2018). Ausbildungsqualität als Erfolgsfaktor in dualen Bildungsgängen. In: Dietl, S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung
- Deuer, E. (2018). Lehrqualität als Erfolgsfaktor in dualen Bildungsgängen. In: Dietl, S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung
- Deuer, E. (2018). Lehrqualität + Ausbildungsqualität = Bildungserfolg. In: Kreklau, C. / Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung
- Wild, S. & Deuer, E. (2018). Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive von dualen Studierenden. PERSONALquarterly, 70(1), 48–53.
- Deuer, E. (2018). Die Ausprägung verschiedener Persönlichkeitstypen unter dualen Studierenden und mögliche Folgen. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 8, S. 25–28.
Noch Fragen?
Bei Fragen zu dem Forschungsprojekt dürfen Sie sich wenden an:
Marktstr. 28, 88212 Ravensburg
- Telefon
- +49 751 18999 2135
Herdweg 18, 70174 Stuttgart
Rotebühlstraße 131,70197 Stuttgart
Wissenschaftliche Leitung:
Marktstr. 28, 88212 Ravensburg
- deuer[at]dhbw-ravensburg.de
Rotebühlstr. 131, 70197 Stuttgart