René Stephan
„Hier an der DHBW steht etwas anderes im Mittelpunkt der Kommunikation: Die Studierenden. An den Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches duales Studium mitarbeiten zu dürfen, ist für mich eine große Ehre.“
Mit Stolz und Freude blicken wir auf 50 Jahre duales Studium zurück - eine wahre Erfolgsgeschichte, die wir 2024 feiern. Was 1974 als innovatives Bildungskonzept begann, hat sich zur DHBW entwickelt - heute die größte Hochschule Baden-Württembergs mit 32.000 Studierenden an neun Standorten und drei Campus.
Unser duales Modell hat nicht nur die deutsche Hochschullandschaft revolutioniert, sondern auch tausende hochqualifizierte Fachkräfte hervorgebracht, die in verschiedensten Branchen Karriere machen. Ich lade Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam auf diese 50 Jahre zurückzublicken: Entdecken Sie die Meilensteine unserer Geschichte, die Entwicklung unserer Standorte und Interviews mit Alumni, Mitarbeiter*innen oder Lehrenden. Lassen Sie uns zusammen die Errungenschaften der DHBW und ihren nachhaltigen Einfluss auf praxisorientierte Bildung und intersektorale Zusammenarbeit feiern!
Ihre
Martina Klärle
Präsidentin
Am 1. Oktober 1974 beginnen 164 Abiturient*innen ihr duales Studium an der Berufsakademie in Stuttgart und Mannheim, wodurch eine neue Ära in der Hochschullandschaft eingeleitet wird. Der Modellversuch "Berufsakademie" ermöglichte erstmals eine Kooperation zwischen Wirtschaft und Staat, um außerhalb der überfüllten Hochschulen Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten.
Das duale Studium wird ein voller Erfolg und bis bis 1981 kommen zu Stuttgart und Mannheim sechs weitere Standorte hinzu: Villingen-Schwenningen (1975), Heidenheim (1976), Ravensburg (1978), Karlsruhe (1979), Mosbach (1980) und Lörrach (1981), wodurch die Zahl der Studierenden unaufhaltsam steigt und das duale Studium zu einem attraktiven Bildungsweg außerhalb der traditionellen Hochschulen wird.
Bis 1995 erwerben knapp 35.000 Studierende einen Abschluss an der Berufsakademie. Die Berufsakademie erhält einen englischen Namen: University of Cooperative Education. Internationale Studiengänge und Kooperationen nehmen stetig zu: 1996 starten in Lörrach die ersten trinationalen Studiengänge.
Am 1. März 2009 erhält die Berufsakademie den Status einer Hochschule und wird zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) umgewandelt. Dies markiert einen der bedeutendsten Meilensteine in der Geschichte des dualen Studiums, wodurch die Abschlüsse endgültig anerkannt und Diskussionen um ihre Gleichstellung beendet werden.
Am 1. Oktober 2010 starten die ersten 86 Studierenden am Campus Heilbronn in den Studiengängen BWL-Handel und BWL-Dienstleistungsmanagement. Parallel finden einen Steinwurf entfernt die Bauarbeiten für den Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung statt
Die DHBW wurde 2011 als erste Hochschule in Baden-Württemberg systemakkreditiert, was ihr die Befugnis gab, ihre Studienangebote selbst zu akkreditieren. Dies unterstreicht die hohe Qualität des dualen Studiums und stärkt ihre Position im Bildungssystem.
Am 1. Oktober 2014 wurde das DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS) in Heilbronn eingeweiht, das die dualen Masterstudienangebote der DHBW sowie wissenschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten zusammenführte und die DHBW feierte ihr 40-jähriges Bestehen, das den Erfolg und die Entwicklung des dualen Studiums würdigte.
Unter dem Namen EU4Dual geht die erste duale Europäische Hochschule an den Start. Delegationen der beteiligten Hochschulen aus neun europäischen Staaten treffen sich an der Savonia University of Applied Sciences im Finnischen Kuopio zur offiziellen Kick-off-Veranstaltung des neuen Hochschulverbunds.
Im Jahr 2024 feiern wir die 50 jährige Erfolgsgeschichte des dualen Studiums an der DHBW sowie 10 Jahre Center for Advanced Studies (DHBW CAS) und den Beitrag der DHBW zur intersektoralen Bildung und praxisorientierten Forschung, der maßgeblich zur Entwicklung qualifizierter Fachkräfte beigetragen hat. Im Sommer wird die Nachhaltigkeitsstrategie der DHBW verabschiedet.
Referentin
für Nachhaltigkeit
„Die Arbeit an der DHBW ist sehr vielseitig und geprägt vom Impact junger Menschen. Wir können das Thema Nachhaltigkeit aus vielen unterschiedlichen Bereichen beleuchten.“
Studentin BWL – Deutsch-Französisches Management
„Ein wichtiges Themenfeld ist für mich Diversity und Inklusion während des Studiums, um allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.“
Studiengangsleiter und Studiendekan
im Maschinenbau der Zukunft
„Die Studierenden haben nicht nur das Rüstzeug des klassischen Maschinenbaus in ihren Rucksäcken, sondern einen modernen Kompetenz-Mix aus Digitalisierung, Nachhaltigkeit und interdisziplinärer sowie interkultureller Zusammenarbeit.“
„Hier an der DHBW steht etwas anderes im Mittelpunkt der Kommunikation: Die Studierenden. An den Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches duales Studium mitarbeiten zu dürfen, ist für mich eine große Ehre.“
„Ich glaube, es gibt nur wenige andere Arbeitsplätze, an denen man jeden Tag mit so vielen jungen, intelligenten Menschen zu tun hat. Dieser tägliche Umgang mit ihnen hält mich geistig fit und jung. Ich habe die Möglichkeit und auch die Aufgabe, mich immer auf dem neuesten Stand zu halten und weiterzubilden.“
„Unsere Studierenden werden potentiell mit Menschen aus allen Ländern zusammenarbeiten und sollen wissen, dass die Welt bunt ist und viele Wege nach Rom führen. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch Vielfalt (noch) erfolgreicher werden.“
„Die offene und kollegiale Atmosphäre trägt dazu bei, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Ich möchte meiner Tochter in knapp 20 Jahren immer noch sehr gerne die DHBW Lörrach für ihr Studium empfehlen können.“
„Meine Aufgabengebiete haben sich stetig gewandelt, neue Projekte und Aufgaben kommen dazu, andere werden abgeschlossen. So wird es nie langweilig. Aktuell kann ich mir mein Leben nicht ohne die DHBW vorstellen!“
„Der Weg zurück an die DHBW ist nicht besonders überraschend. Wer diese Praxisnähe kennengelernt hat, vermisst sie an anderen Hochschulen.“
„Hier an der DHBW wurden in den vergangenen Jahren viele Kompetenzen aufgebaut – sei es im Bereich Medien, Tourismus, Gastronomie, der BWL oder in der gesamten Technik.“
„Raumfahrt ist kein Selbstzweck, sondern muss einen Mehrwert für die Menschen auf der Erde bieten. Auch wir wollen einen sinnvollen Satelliten ins All bringen.“
„In besonders angenehmer Erinnerung bleiben mir die Graduierungsfeiern. Es ist jedes Jahr ein Höhepunkt, in die Gesichter strahlender Menschen zu sehen, die einen Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen haben.“
„Mir bedeuten die kollegiale Einbindung und die familienfreundliche Atmosphäre hier sehr viel. Ich kenne die meisten Mitarbeitenden, die Dienstwege sind kurz und es ist ein tolles Miteinander.“
„Ich habe das duale Studium gewählt, weil ich die Kombination aus Theorie und Praxis sehr genieße. Die gesammelten Erfahrungen möchte ich nicht missen.“
„Tatsächlich habe ich alle ‘Stakeholder-Rollen’ und die damit verbundenen Perspektiven eingenommen, die es an der DHBW gibt.“
„Besonders freut mich, dass an der DHBW zahlreiche innovative Lernformen wie Planspiele und empirische Forschung zum Einsatz kommen und neue Technologien (VR/AR, AI) z. B. über Lehr- und Forschungszentren integriert werden.“
„Dieses Modell ist mittlerweile so erfolgreich, dass unser Original nicht nur deutschlandweit, sondern auch in der ganzen Welt übernommen wird.“
„Das Studium an der DHBW Heilbronn hat meine berufliche Laufbahn enorm beeinflusst. Innerhalb von nur drei Jahren haben wir die nötigen Skills erworben, um gleich nach dem Studium durchzustarten.“
„In meinem dualen Bachelorstudium fand von Anfang an ein Austausch auf Augenhöhe mit den Dozent*innen statt – das hat mich sehr beeindruckt.“
„Die gelungene Kombination aus Theorie und Praxis in Ausbildung und Studium ist ein echter Pluspunkt für die Studierenden, die Unternehmen und die gesamte Volkswirtschaft.“
„Wir haben damals die Schienen gelegt. Das gefällt mir sowieso am allerbesten: Trial and Error, ins Wasser springen, ein bisschen mitgestalten zu können und nicht alles Mögliche schon vorgegeben zu haben.“
„Wir haben mit 50 Studierenden in drei Studienrichtungen begonnen, in einer Kneipe an Biertischen.“
„Dualität bedarf einer engen Kooperation zwischen Partnern – bei der beide Seiten lernen, die Belange des anderen zu berücksichtigen.“
„Sehr viele Absolvent*innen haben mittlerweile Top-Führungspositionen inne. Die Erfahrung zeigt, dass die Absolvent*innen der DHBW gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, weil sie so vielseitig einsetzbar sind.“