DHBW Villingen-Schwenningen begrüßt neue Spitze

Feierliche Amtsübernahme von Prof. Dr.-Ing. Lars Meierling und Verabschiedung des scheidenden Rektors Prof. Dr. Ulrich Kotthaus.

Am 1. Juli hieß die DHBW Villingen-Schwenningen Professor Dr.-Ing. Lars Meierling herzlich in seinem neuen Amt als Rektor der Hochschule willkommen. Gleichzeitig verabschiedete die DHBW in feierlichem Rahmen den langjährigen Professor, Studiengangsleiter und Rektor Professor Dr. Ulrich Kotthaus, der sechs Jahre die Geschicke der Hochschule lenkte und am 31. März aus dem Amt schied. Professor Dr. Gert Heinrich, Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, der in der Übergangszeit die Amtsgeschäfte leitete, begrüßte die knapp 140 Gäste, darunter Mitarbeitende, Vertreter*innen Dualer Partner, der Politik und Weggefährt*innen, zur Feierlichkeit auf dem Hochschulcampus.

Meierling studierte Umwelttechnik an der TU Berlin und promovierte im Bereich Wassertechnik. Nach 15 Jahren im Management international tätiger Unternehmen der Wassertechnik wechselte er 2014 in den Hochschulbereich. Zuletzt war er Rektor und Geschäftsführer der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen. Seinen neuen Aufgaben in den sechs Jahren Amtszeit blickt der neue Rektor motiviert entgegen: „Ich bin stolz, in den kommenden Jahren zum erfolgreichen und einzigartigen dualen Studienkonzept der DHBW mit seiner Kombination aus Theorie und Praxis beitragen zu dürfen. Die DHBW Villingen-Schwenningen ist regional stark verwurzelt aber auch bundesweit und international eng vernetzt – sowohl mit ihren Dualen Partnern als auch mit zahlreichen Partnerhochschulen. Ich freue mich sehr darauf, den erfolgreichen Kurs der Hochschule gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen in Villingen-Schwenningen und der gesamten DHBW auch in Zukunft zu stärken und weiterzuentwickeln.“

Kotthaus leistete in seiner über 22-jährigen Wirkungszeit an der DHBW, seit 2018 als Rektor, einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Studienakademie in Villingen-Schwenningen. In seiner Ansprache warf er einen Blick auf die vergangenen Jahre, ließ Erreichtes Revue passieren und bedankte sich herzlich bei allen Mitgestaltenden: „Es ist nicht selbstverständlich auf eine so lange, großartige Zeit mit unglaublichen Erfahrungen sowie lehrreichen Einsichten zurückblicken zu dürfen und gleichzeitig offen zu sein für Veränderungen, die ich mit meinem wohl überlegten Entschluss nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren, angestoßen habe.“ Seinem Nachfolger wünsche er alles Gute: „Ich bin fest davon überzeugt, Herr Meierling wird die Bedürfnisse unserer Interessensgruppen in der Region zügig erfassen und Veränderungen anstoßen, die die Studienakademie und die DHBW mit ihren ausgeprägten regionalen Stärken in den nächsten Jahren zielgerichtet voranbringen werden!“

Unter den Gästen der Amtseinführung befanden sich auch Professorin Dr. Martina Klärle, Präsidentin der DHBW, Andreas Hahn, Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats und Mitglied des Vorstands der Aesculap AG, sowie Detlev Bührer, Bürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen, die sich mit persönlichen Grußworten an den ehemaligen sowie den neuen Rektor wanden.

„Ich heiße Herrn Meierling herzlich an der bedeutendsten Transferhochschule Deutschlands willkommen“, so Klärle. „Mit deutlich über 30.000 Studierenden, ca. 800 Professuren und etwa 9000 Partnerunternehmen leisten wir Beachtliches. Jahr für Jahr verlassen über 10.000 hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte unsere Hochschule. Es ist eine große Freude, Sie nun als Mitglied des Präsidiums an meiner Seite zu haben, um diese großartige Hochschule gemeinsam weiter voranzubringen. Gleichzeitig gilt mein Dank Herrn Kotthaus, der die DHBW Villingen-Schwenningen sechs Jahre lang mit Weitsicht geführt hat und dabei wertvolle Impulse setzen konnte."

Hahn hob die Leistung des ehemaligen Rektors hervor, mit der er die positive Entwicklung der DHBW Villingen-Schwenningen über die letzten Jahre maßgeblich geprägt und mitgestaltet habe, und gratulierte Meierling zu seinem neuen Amt: „Mit Ihrer langjährigen Erfahrung in Akademie und Wissenschaft, als Rektor der SRH Hochschule und auch im TOP-Management verschiedener internationaler Führungspositionen der Industrie – und nicht zuletzt durch Ihre empathische Persönlichkeit – bin ich überzeugt, dass Sie bei der zukünftigen strategischen Weiterentwicklung der DHBW wichtige Impulse setzen.“

Nach dem Amtsantritt ist das Rektorat nun wieder komplett: Mit Rektor Professor Dr.-Ing. Lars Meierling, Professor Dr. Gert Heinrich, Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Professor Dr. Steffen Arnold, Prorektor und Dekan der Fakultät Sozialwesen und Verwaltungsdirektor Andreas Heidinger.