Resilient und effizient durchs Studium: Studienberatung an der DHBW begleitet Studierende durch Entwicklung personaler Kompetenzen
Mit dem Ziel pandemiebedingten Lernrückständen im dualen Studium entgegen zu wirken, startete im März 2022 das Projekt RESI Ressourcenorientiert Effizient Strukturiert Individuell an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Nach zweijähriger Projektlaufzeit, zieht die Projektgruppe ein sehr erfreuliches Fazit. Nach geplantem Ablauf der Förderung des Projekts durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK), entdeckt das Projekt. Die Ergebnisse sind weiterhin verfügbar und sollen über den Projektzeitraum genutzt werden.
Ein gemeinsamer Kreis aus Studienberater*innen von allen Standorten der DHBW initiierte das Projekt als übergreifendes Angebot für die gesamte Hochschule. Im gesamten Projektverlauf wurden in enger Abstimmung mit Studierenden verschiedene, ineinander verzahnte, Angebote sowie eine digitale Beratungsplattform entwickelt. Die DHBW-weite Mediathek sowie die Beratungsplattform sind für alle Studierenden der Hochschule jederzeit erreichbar und bieten verschiedene Elemente zur Resilienz Entwicklung, wie beispielsweise:
- Online-Self-Assessments (OSA) mit dem Fokus auf Resilienz, Studienzweifel und sozialer Kompetenz
- Coaching-Nuggets zu Lernstrategien und Lernverhalten
- Beiträge und Videoimpulse u.a. Lernen & Prüfungen, Stress & Herausforderungen
- Events, Workshops und Vorträge
- vielfältige Angebot an Coaching & Beratung
Inzwischen erweist sich die Beratungsplattform als eine zentrale und standortübergreifende Anlaufstelle für Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Förderung der psychischen Gesundheit und Resilienz. Über 41.000 Zugriffe im Jahr 2023 und 2.000 Zugriffe allein in den ersten 3 Wochen im Januar 2024 zeigen die intensive Nutzung und hohe Akzeptanz der Plattform und der Angebote seitens der Studierenden.
Durch die Verzahnung all dieser Angebote trägt RESI zur Entwicklung personaler Kompetenzen als explizites Lehr-/Lernziel des dualen Studiums bei. Auch die Coaching- und Beratungsangebote geben Hilfestellungen für effizientes Lernen, wissenschaftliches Arbeiten und psychische Gesundheit und tragen direkt zur Qualitätssicherung bei.
Parallel dazu wurden landesweit 30 Lerncoaches der DHBW im Rahmen einer Zertifikatsweiterbildung ausgebildet. Zudem sind mittlerweile DHBW-weit rund 130 psychologische Ersthelfende aktiv, die durch das Programm Mental Health First Aid (MHFA) des Zentrums für Seelische Gesundheit Mannheim geschult wurden. Sie unterstützen aktiv dabei mit Krisen umzugehen und psychische Erkrankungen anzusprechen, damit sich Betroffene weitere Hilfe suchen können.
Der Arbeitskreis Studienberatung, initiiert von Andrea Rohrer, feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen an der DHBW.
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