DHBW verzeichnet stärksten Zuwachs unter Baden-Württembergs Hochschulen
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bestätigt ihre Position als eine der dynamischsten Hochschulen des Landes. Mit einem Anstieg der Studierendenzahlen um knapp 4 Prozent verzeichnet die DHBW zum Wintersemester 2024/25 den höchsten prozentualen Zuwachs aller staatlichen Hochschularten in Baden-Württemberg.
Aktuell studieren 33.886 junge Menschen an den verschiedenen Standorten der DHBW - das sind 1.239 Studierende mehr als im Vorjahr. Diese positive Entwicklung unterstreicht die ungebrochene Attraktivität des dualen Studienmodells.
Im laufenden Studienjahr 2024 haben sich 10.338 Erstsemester für ein Studium an der DHBW entschieden. Damit trägt die DHBW maßgeblich zur positiven Gesamtentwicklung der Studierendenzahlen in Baden-Württemberg bei, die im aktuellen Wintersemester auf insgesamt 354.503 Studierende angestiegen sind. Damit liegt die DHBW deutlich über dem Bundes- und Landesdurchschnitt (jeweils 0,1 %).
Positive Entwicklungen verzeichnen insbesondere die Standorte Lörrach, Stuttgart und Horb mit Zuwächsen zwischen 2 % und knapp 6 %. Der steigende Bedarf an Fachkräften schlägt sich auch in der steigenden Nachfrage in den Studienbereichen Gesundheit und Technik nieder.
Hervorzuheben ist auch die positive Resonanz auf den Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft an der DHBW Heidenheim, der mit 23 Neueinschreibungen zum Sommersemester 2024 weiterhin stark nachgefragt ist, ebenso wie das innovative standortübergreifende Programm "New Study Informatik".