Frauenwirtschaftstage 2024: Vielfältiges Angebot an der DHBW

#Nachfolge #Nachhaltig #Gestalten! - Unter diesem Motto ruft das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg vom 16. bis 19. Oktober zu den diesjährigen Frauenwirtschaftstagen auf.

Immer seltener gelingt der unternehmerische Generationswechsel und angesichts des demografischen Wandels fehlen Fach- und Führungskräfte. Auf der anderen Seite eröffnen Betriebsübernahmen sowie der Ein- und Aufstieg in Fach- und Führungspositionen attraktive und lukrative Karriereoptionen für Frauen. Daher steht #Nachfolge #Nachhaltig #Gestalten! im Fokus der diesjährigen 20. Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg. Nachfolge als Nachhaltigkeits-Katalysator zu nutzen, hat wachsende ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Relevanz, um Unternehmen in die Zukunft zu führen.

Wie in den vergangenen Jahren nimmt die DHBW an den Aktionstagen teil und bietet an ihren Standorten ein vielfältiges Programm. Mit dieser Vielzahl an Angeboten möchte die Hochschule dazu beitragen, Geschlechterdiskriminierung aufzubrechen und die Vielfalt moderner Arbeitswelten aufzuzeigen. Das duale Studienmodell ermöglicht bereits während des Studium fundierte Einblicke in die künftige Arbeitswelt und veranschaulicht so praxisnahe Perspektiven für den Berufsalltag mit New Work. Gemeinsam mit Ihren Dualen Partnern entsendet die DHBW jährlich rund 10.000 junge Menschen in den Arbeitsmarkt.

DHBW-Veranstaltungen auf einen Blick

DHBW Präsidium

Lesung von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Teresa Bücker: „ALLE_ZEIT. Eine Frage von Macht und Freiheit“.
16.10.2024, 18:00 bis 19:45 Uhr, in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung, Kriegsbergstraße 42, 70174 Stuttgart.

Die Frage nach Zeit und Zeitverteilung ist keine individuelle. Die Ressource Zeit steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Die Autorin geht der Frage nach, wie eine radikal neue Zeitkultur aussehen kann, die für Geschlechter- und Generationengerechtigkeit, eine nachhaltige Ökonomie und eine im doppelten Sinne zeitgerechte Zukunft sorgt.
Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 09.10.2024 über folgenden Link: https://pretix.eu/bwstiftung/AlleZeit/

DHBW Heidenheim

Vortrag: „Bin ich hier richtig? Als Erste in der Familie studieren.“  Die Referentin ist Jaana Espenlaub von der Organisation „Arbeiterkind“.
16. November, 18.00 Uhr in der Aula (Raum 203, 2. OG) der DHBW Heidenheim, Marienstraße 20.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldeschluss ist der 13. Oktober 2024.

DHBW Heilbronn

Seminartag am 19. Oktober, 9:00 bis 14:30 Uhr: „Auf zu neuen Ufern“.
KeyNote „KI als Karrierechance für Frauen" von Rebecca Rutschmann, Gründerin und gefragte Speakerin und Workshop-Reihe:

  • Workshop 1: KI als Karrierechancen für Frauen

  • Workshop 2: Job Crafting: Eine besondere Form der Bewerbungsstrategie

  • Workshop 3: Alles im Kopf! Konzentration auf Knopfdruck, schneller denken, mehr behalten

  • Workshop 4: Alltag und Beruf planvoll gestalten mit der Bullet-Journal-Methode

  • Workshop 5: Die Zukunft kann kommen – Mit Weiterbildungen und Qualifizierungen nachhaltig wachsen

  • Workshop 6: Embodiment: Der Schlüssel zu mehr Leichtigkeit im beruflichen Alltag.

In Kooperation mit der Hochschule Heilbronn, Bildungscampus 14, Gebäude T.
Anmeldeschluss ist der 12.Oktober 2024.

DHBW Mannheim

Interaktiver Vortrag „Kenne deinen Wert – Gehaltsverhandlungen für Frauen“ von Karriere- und Finanzexpertin Frau Susan J. Moldenhauer.
17. Oktober, 17:30 bis 19:00 Uhr, Campus Coblitzallee 1-9, Gebäude B, 4. Stock, Großer Senatssaal.

Im lebendigen Vortrag „Kenne Deinen Wert“ werden wir die „Gehaltsverhandlung“ von ihrem hohen Sockel in unseren Köpfen stoßen. Wir werden unsere Haltung zu Geld, Autoritätspersonen und dem Verhandeln anschauen, hinterfragen und zum Positiven verändern.
Anmeldung bis 15. Oktober 2024 unter irmgard.foerster[at]dhbw-mannheim.de.

DHBW Villingen-Schwenningen

DIE DICKE AUF DEM RENNRAD - begeistere dich selbst!“ Ein Vortrag von Sabine Jung-Baß
16. Oktober 2024, 17:00 bis 19:00 Uhr, Theater im Capitol, Alleenstraße 24, Villingen-Schwenningen.

Sabine Jung-Baß macht Mut, Veränderungen anzugehen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist entscheidend für ein glückliches und authentisches Leben. Es beeinflusst jeden Tag und jeden Bereich unseres Lebens. Anmeldung erforderlich.
 

Ein Überblick über alle angebotenen Veranstaltungen in Rahmen der Frauenwirtschaftstage 2024 findet sich zudem hier: Veranstaltungen Frauenwirtschaftstage