DHBW startet innovatives Tandem-Professur-Programm

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist ein wegweisendes Programm zur Förderung des akademischen Nachwuchses gestartet: die Tandem-Professur. Diese einzigartige Qualifizierungsprofessur bietet ambitionierten Fachkräften die Chance, sich für eine reguläre Hochschulprofessur zu qualifizieren und dabei Berufspraxis mit akademischer Lehre zu verbinden.

Eine Tandem-Professur ist eine unterhälftige Qualifizierungsprofessur, bei der der/die Tandem-Professor*in zu 40 % an der DHBW und zu 60 % in der Praxis tätig ist. Das Hauptziel ist es, die volle Berufungsfähigkeit für eine Hochschulprofessur zu erlangen. Dabei können die Tandem-Professor*innen sowohl praxisbezogene Berufserfahrung sammeln als auch akademisches Wissen vertiefen oder die Promotion finalisieren. Sie richtet sich damit an Kandidat*innen, denen noch Praxiserfahrung, Lehrerfahrung oder der Promotionsabschluss für eine Berufung fehlen.

Aktuell sind 10 Tandem-Professuren in den Bereichen Technik, Gesundheit und Sozialwesen an verschiedenen DHBW-Standorten ausgeschrieben, darunter Heidenheim, Mannheim, Lörrach, Stuttgart, Karlsruhe und Mosbach.
Das Programm zielt darauf ab, besonders geeignete Fachkräfte für schwer zu besetzende Fachbereiche zu gewinnen und die Diversität der Professorenschaft an der DHBW zu erhöhen. Gleichzeitig profitieren Unternehmen von Personalentwicklung, Innovationsschüben und Wissenstransfer.

Interessierte finden weitere Informationen und die aktuellen Ausschreibungen unter www.acc.dhbw.de/tandem-professur.
Die Bewerbungsfrist für die aktuellen Ausschreibungen ist der 23. Oktober 2024. Bei Fragen steht das Academic Career Center unter acc[at]dhbw.de zur Verfügung.

Die DHBW freut sich auf zahlreiche Bewerbungen und die zukünftigen Tandem-Professor*innen, die mit ihren innovativen Ideen zur Weiterentwicklung der Hochschule beitragen werden.