Studienvorbereitung für junge Menschen aus aller Welt: Studienkolleg zu Besuch bei Nokia und Porsche
Vor wenigen Monaten ist nun der zweite Jahrgang am Studienkolleg am Campus Bad Mergentheim mit tatkräftiger Unterstützung aus der Praxis gestartet. Mitte Dezember konnten die Teilnehmenden des Studienkollegs die Dualen Partner Nokia und Porsche besuchen und einmalige Einblicke in die praktische Arbeitswelt der Unternehmen erlangen.
Das Studienkolleg am Campus Bad Mergentheim der DHBW bereitet internationale Studieninteressierte gezielt auf ein duales technisches Studium vor. Gegenwärtig nehmen 21 junge Menschen aus zwölf verschiedenen Ländern (Burkina Faso, Indien, Indonesien, Jemen, Kap Verde, Marokko, Mexiko, Nepal, Nigeria, Syrien, Tadschikistan und Ukraine) an dem Programm teil. Wichtiger Bestandteil und Alleinstellungsmerkmal des Studienkollegs an der DHBW ist die intensive Unterstützung in der Bewerbungsphase und die Vermittlung von Unternehmenskontakten. Während der einjährigen Studienvorbereitung werden Berufs- und Ausbildungsmessen, Studieninformationstage und Unternehmen besucht, damit die Teilnehmenden die baden-württembergische Wirtschaft und die dualen Studienangebote der technischen Fakultäten an den DHBW Studienakademien kennenlernen. Die Vermittlung von Studienplätzen ist landesweit angelegt, weil die Absolvierenden des Studienvorbereitungsjahres an allen Standorten der DHBW studieren können.
Am 15.12.2023 hat die Gruppe des Studienkollegs die beiden Dualen Partner Nokia und Porsche in Stuttgart besucht und wertvolle Einblicke in die Auswahl- und Ausbildungsprozesse sowie die Arbeitskultur der beiden Unternehmen gewonnen.
Vormittags fanden Gespräche mit Unternehmensvertreter*innen und DHBW Studierenden des Telekommunikationskonzerns Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG statt. Als eines der drei Gründungsunternehmen des Stuttgarter Modells hat Nokia die Duale Hochschule Baden-Württemberg vor fast 50 Jahren mit ins Leben gerufen. Damit hat Nokia einen riesigen Erfahrungsschatz im Dualen Modell – mehrere hundert Absolvierende wurden zwischenzeitlich auf dem Weg zu ihrem Bachelor-Abschluss unterstützt. Nach einer Unternehmenspräsentation und einer Führung durch die Räumlichkeiten und Labore fand ein intensiver Austausch mit DHBW Studierenden statt. An speziellen Thementischen wurden von DHBW Studierenden aus verschiedenen Studiengängen das Bewerbungsverfahren, die Inhalte und Ablauf von Praxisphasen sowie aktuelle technische Entwicklungen von Nokia wie 6G, IoT oder Big Data vorgestellt. Nokia bildet gemeinsam mit der DHBW in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsinformatik und BWL-Dienstleistungsmanagement aus. Als international tätiges Unternehmen legt Nokia großen Wert auf Diversität und Inklusion. Daher ist Nokia auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften aus dem In- und Ausland. Nokia hat zwei Absolventen des ersten Jahrgangs des Studienkollegs Bad Mergentheim aufgenommen, die seit Oktober 2023 an der DHBW im Studiengang Informatik studieren.
Am Nachmittag stand der Besuch des Ausbildungszentrums von Porsche in Zuffenhausen auf dem Programm. Wie viele Produktionsstandorte hat Porsche in Deutschland? Diese und viele weitere Fragen zum Studium und zur Ausbildung bei Porsche wurden im Rahmen des Besuchs des Studienkollegs beantwortet. Drei Auszubildende und DHBW Studierende des Sportwagenherstellers informierten als sogenannte Azubi-Botschafter bzw. Studi-Botschafter über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote des Unternehmens sowie über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens des Automobilherstellers. Die Teilnehmenden des Studienkollegs erfuhren aus erster Hand, wie der Tagesablauf an der Dualen Hochschule bzw. bei Porsche für DHBW Studierende aussieht und welche Möglichkeiten das 2015 eröffnete Ausbildungszentrum bietet. Es gilt als eines der modernsten der Automobilbranche und bietet auf 14.000 Quadratmetern für die technischen Auszubildenden und dual Studierenden mit der Ausbildungswerkstatt sowie Labor- und Schulungsräumen ideale Voraussetzungen für die Verzahnung von Theorie und Praxis. Insgesamt bildet Porsche in Zuffenhausen aktuell knapp 500 junge Menschen in einer Vielzahl an technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie dualen Studiengängen mit zahlreichen Studienschwerpunkten aus.
Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen über die Studienmöglichkeiten an der DHBW in Kooperation mit Dualen Partnern kehrten die Teilnehmenden des Studienkollegs nach Bad Mergentheim zurück. Fast alle streben ein duales technisches Studium an und werden sich in den nächsten Wochen intensiv um einen Studienvertrag mit einem Unternehmen bewerben.