Lateinamerika Kooperation der DHBW
Internationaler Besuch zum Jahresbeginn: Vertreter*innen und Kooperationspartner*innen trafen sich am 9. Januar am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach.
Bereits Ende der 1990er Jahre wurde mit der "Dualen Hochschule Lateinamerika" (DHLA) das duale System in Kolumbien eingeführt. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Austauschs im Januar stand nun der Ausbau der gemeinsamen Kooperation mit besonderem Blick auf das Programms Business Scouts for Development (BSfD). Hierzu stellten Constanza Correa Sarmiento, Fachkraft des Programms BSfD und Direktorin des Netzwerks DHLA, und Peter Hirsch Regionalkoordinator des Programms für Lateinamerika aktuelle Möglichkeiten zur internationalen Kooperation im Rahmen des Programms vor. BSfD ist ein Programm der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in enger Zusammenarbeit mit der Deutsch-Kolumbianischen Industrie- und Außenhandelskammer (AHK) Kolumbien.
Ziel des Besuchs war die Abstimmung einer Kooperationsstrategie zwischen der DHBW und dem DHLA-Netzwerk durch Festlegung gemeinsamer Aktivitäten. Unter Beteiligung der AHK Kolumbien und mit Unterstützung des GIZ-Programms develoPPP wurde im Jahr 1999 in Kolumbien das duale Studiensystem der DHBW unter dem Namen Duale Hochschule Lateinamerika (DHLA) eingeführt. Ursprünglich war die DHLA ein bilaterales Kooperationsprojekt, inzwischen werden in 4 Ländern (Brasilien, Kolumbien, Ecuador und Mexiko) an insgesamt 14 Universitäten duale Studiengänge nach dem DHBW-Studienmodell angeboten. Aus dieser Zusammenarbeit resultiert ein sehr erfolgreiches Doppelabschlussprogramm zwischen der DHBW Mosbach und der kolumbianischen Universidad Autónoma de Bucaramanga (UNAB).
Die Hochschulen des DHLA-Netzwerks hegen großes Interesse am Ausbau der Zusammenarbeit mit der DHBW. Im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit soll nun als nächstes ausgelotet werden, ob gemeinsame Kurzzeitprogramme oder Semesteraustauschprogramme mit den DHLA Hochschulen durchgeführt werden können. Weitere Überlegungen gehen in die Richtung, in wie weit auch das bestehende Doppelabschlussprogramm zwischen der DHBW und der Universidad Autónoma de Bucaramanga (UNAB) in Kolumbien auf andere DHLA Hochschulen ausgeweitet werden kann. Geplant sind auch gemeinsame Veranstaltungen sowie die Erweiterung der Kooperation auf andere DHBW Standorte.
Weitere Informationen zur Dualen Hochschule Lateinamerika – DHLA finden Sie unter www.dhla.org