Zusätzliche IT-Studienplätze an der DHBW
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg baut ihr Studienangebot im IT-Bereich kontinuierlich aus. Auf Basis der im März 2020 abgeschlossenen Hochschulfinanzierungsvereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und den Hochschulen kommen nun noch einmal 45 zusätzliche IT-Studienplätzen an der DHBW hinzu.
„Der aktuelle und künftige Bedarf an digitalen Kompetenzen in unserer Arbeitswelt ist enorm. Als akademischer Bildungs- und Wissenspartner reagiert die DHBW direkt auf die Bedarfe aus Wirtschaft und Gesellschaft und kann die digitale Transformation aktiv mitgestalten. Mit dem Ausbau der IT-Studienplätze unterstützt die DHBW die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Dualen Partner und die Zukunftschancen der jungen Generation“, sagt DHBW-Präsident Professor Arnold van Zyl.
Zum Ausbau des IT-Angebotes gehören an der DHBW nicht nur die klassischen Studiengänge der Informatik und Wirtschaftsinformatik, sondern insbesondere auch die Einbeziehung digitaler Kompetenzen und Anwendungsfelder in zahlreichen weiteren Studiengängen. Dies betrifft nicht nur technische Studiengänge, wie etwa die Ingenieurswissenschaften, die sich digital weiterentwickeln, sondern auch neue digitale Geschäftsmodelle im Bereich der Wirtschaft und veränderte Arbeitsweisen im Sozialwesen.
Zum Ausdruck kommt diese Entwicklung unter anderem in neuen Angeboten wie Digital Business Management, Digital Commerce Management, Cyber Security oder Embedded Systems.
Die Vermittlung digitaler Kompetenzen zieht sich durch alle Studienangebote und stärkt das vernetzte Denken und die technische Affinität der Studierenden fachübergreifend. Sie lernen an den Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen physischer und virtueller Welt zu arbeiten, erstellen realitätsnahe Modelle und bringen ihr Wissen direkt ins Unternehmen ein.
Hier finden Sie alle aktuellen Studienangebote der DHBW.