Einstellung des Präsenzbetriebs an der DHBW
Um der schnellen Ausbreitung des Coronavirus weiter entgegenzuwirken, stellt die DHBW den Präsenzbetrieb ab Montag, den 16. März weitgehend ein. Dies betrifft auch den Prüfungsbetrieb. Die Hochschule trägt durch diese vorsorgliche Maßnahme dazu bei, persönliche Kontakte auf das absolut Notwendige zu beschränken und Ansteckungsrisiken zu verringern.
Das bedeutet:
- Der Präsenzlehrbetrieb bleibt unterbrochen. Online- und Selbststudium bleiben möglich.
- Der Prüfungsbetrieb in Form von Präsenzprüfungen wird eingestellt. Präsenzprüfungen, wie beispielsweise Klausuren, werden abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Schriftliche Prüfungsleistungen wie Studienarbeiten, Projektarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten können in Abstimmung mit den Studiengangsleitungen fortgesetzt werden.
- Bibliotheken werden für den Publikumsverkehr geschlossen.
- Labore werden für den Publikumsverkehr geschlossen.
- Mitarbeitende der Hochschule werden, soweit ihnen dies möglich ist, vorzugsweise von zuhause aus arbeiten.
Studierende werden von ihren Studienakademien und ihren Studiengangsleitungen zeitnah über das weitere Vorgehen informiert. Konkrete Lösungen für den Studienbetrieb werden kontinuierlich erarbeitet und anschließend kommuniziert werden. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Beantwortung individueller Nachfragen aufgrund der zu erwartenden personellen Situation nicht immer sofort erfolgen kann.
Einer Empfehlung des Wissenschaftsministeriums folgend wird die DHBW alle bestehenden Möglichkeiten ausschöpfen, Mitarbeitenden das Arbeiten von zuhause aus zu ermöglichen. Mitarbeitende werden von der Hochschulleitung und ihren direkten Vorgesetzten direkt über die möglichen Ausgestaltungen dieser Maßnahme informiert.
Die Funktionsfähigkeit erforderlicher Bereiche der Hochschule wird weiterhin sichergestellt bleiben. Kommunikation findet im Wesentlichen telefonisch oder online statt.
Über die sich dynamisch entwickelnde Lage werden wir weiter auf dieser Website so wie auf den Informationskanälen der Studienakademien informieren.
Allgemeine Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie weiterhin hier auf unserer Website.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an Ihre gewohnten Ansprechpersonen an den Studienakademien.