Wer vertritt uns künftig in den Gremien der DHBW?
Vom 08. bis 15. Oktober fanden Gremienwahlen an der DHBW statt. Gewählt wurde im zentralen Senat, in den Örtlichen Senaten, im DHBW CAS-Rat und in den Örtlichen Hochschulräten.
Alle Kandidaturen und Wahlergebnisse finden Sie in der Amtlichen Bekanntmachung.
Insgesamt waren 32.997 Professor*innen, Akademische Mitarbeiter*innen, Studierende und Duale Partner aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Von 32.997 Wahlberechtigten haben 748 Wahlberechtigte von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Dies ergibt über alle Wählergruppen hinweg eine Wahlbeteiligung von 2,27%.
Die Wahlen wurden im vergangenen Jahr zum ersten Mal an der DHBW als Online-Wahl durchgeführt. Dieses Verfahren hat sich auch in diesem Jahr bewährt und stellt gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine geeignete Form der Wahldurchführung dar. Nicht zuletzt wurden durch die Online-Wahl wieder unzählige Papier-Stimmzettel und mehrere Tage Arbeitsstunden (Wahlhelfer*innen für die Wahllokale und Auszählung in je mehreren Schichten) eingespart. Gleichzeitig konnte im Wahlzeitraum rund um die Uhr gewählt werden – Voraussetzung war lediglich ein internetfähiges Endgerät.
Alle Gewählten müssen in einem weiteren Schritt ihre Wahl in das jeweilige Gremium annehmen; sonst nimmt (falls vorhanden) ein Nachrücker diesen Platz ein.