Neuer Senat der DHBW konstituiert
Am 31. Oktober 2019 hat sich der frisch gewählte zentrale Senat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg konstituiert und bereits am 12. November erneut getagt. Dem neuen Gremium gehören 48 Mitglieder an, darunter 23 Frauen.
In seiner konstituierenden Sitzung hat der Senat Frau Professorin Dr. Beate Sieger-Hanus von der DHBW Stuttgart sowie Herrn Rainer Kraft von der DHBW Mannheim als Senatssprecher gewählt. Der Vorsitzende des Gremiums, DHBW-Präsident Professor Arnold van Zyl, gratulierte den neuen Senator*innen und deren Sprechern zur Wahl und forderte sie auf, ihr Mandat als einen Gestaltungsauftrag zu verstehen. Der zentrale Senat habe viele Möglichkeiten, die Geschicke der Hochschule insbesondere in den akademischen Fragen von Studium, Lehre und Forschung zu lenken.
Bereits vor der ersten Sitzung des Senates hatten sich die neu gewählten Mitglieder mit zahlreichen Vorgänger*innen aus dem scheidenden Senat zu einer gemeinsamen Tagung getroffen. Die neuen Senator*innen dankten ihren Vorgänger*innen für deren Arbeit und insbesondere dafür, dass sie nochmals für eine „Staffelübergabe“ zur Verfügung standen. So könne der neue Senat nahtlos an die Arbeit des scheidenden anknüpfen.
Der Senat entscheidet in Fragen von Forschung, Lehre, Studium, dualer Ausbildung und Weiterbildung. Zu seinen Mitgliedern zählen neben den Amtsmitgliedern wie Präsident, Kanzler und Gleichstellungsbeauftragte Vertreterinnen und Vertreter der Hochschullehrer*innen, der Dualen Partner, der Mitarbeiter*innen und der Studierenden. Vertreten sind darüber hinaus alle Studienakademien und alle Studienbereiche. 2019 wurde der zentrale Senat erstmals durch eine Online-Wahl bestimmt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.