Professor Dr. Rainer Przywara ist neuer Rektor der DHBW Heidenheim
Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat in seiner Sitzung am 4. Mai gewählt: Neuer Rektor der Heidenheimer Hochschule wird Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara. Die Wahl bedarf noch der Zustimmung der zentralen Hochschulgremien.
„Ich gratuliere Herrn Professor Przywara sehr herzlich zur Wahl. Mit ihm leitet ein exzellenter Kenner des dualen Studiensystems unsere wachstumsstarke Studienakademie in Heidenheim. Ich bin sicher, dass er den Standort voller Tatkraft erfolgreich weiterentwickeln wird, und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Prof. Arnold van Zyl, Präsident der DHBW, nach der Wahl.
„Es reizt mich sehr, die Gesamtverantwortung für eine im dualen Bereich tätige Institution zu tragen und den zukünftigen Weg der DHBW Heidenheim zu gestalten“, erklärte Prof. Rainer Przywara.
Der 55-Jährige studierte Maschinenbau an der Universität Hannover. Er wurde im Bereich Fertigungstechnik an der Universität Hannover promoviert. Außerdem ist er ausgebildeter Historiker. An der University of Gloucester in Großbritannien erlangte er darüber hinaus den Titel Doctor of Philosophy. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn war Prof. Rainer Przywara u. a. als Geschäftsführer in der Automobilindustrie für den Bereich Projektentwicklung sowie als leitender Angestellter tätig. Seit 2002 ist der dreifache Familienvater als Professor an der Hochschule Hannover in der Fakultät für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik beschäftigt. Zu seinen Lehrgebieten zählen der technische Vertrieb, das strategische Marketing sowie die Internationalisierung. Als Studiendekan Maschinenbau dual war er maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung des dualen Bachelor-/Master-Systems beteiligt und sammelte umfangreiche Erfahrungen in allen wesentlichen Hochschulgremien sowie in der Zusammenarbeit mit kooperierenden Unternehmen.
Stephan Schulz, Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats, Prof. Dr. Andreas Mahr und Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Prorektoren der DHBW Heidenheim, beglückwünschten den künftigen Rektor der DHBW Heidenheim zur Wahl und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Amtszeit des Rektors ist auf sechs Jahre festgelegt. Die Zustimmung des übergeordneten Senats und des Aufsichtsrats der DHBW wird für Ende Juni 2017 erwartet. Die Stelle des Rektors der DHBW Heidenheim war im Februar 2017 nach dem Ausscheiden von Prof. Manfred Träger vakant geworden.