Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde Mitglied im Nationalen Normenkontrollrat
Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde ist neues Mitglied im Nationalen Normenkontrollrat. Die Studiendekanin des Studienzentrums Tourismus, Hotellerie & Gastronomie der DHBW Ravensburg hat, gemeinsam mit den neun weiteren Mitgliedern, die Ernennungsurkunde von Bundespräsident Joachim Gauck überreicht bekommen.
Seit zehn Jahren unterstützt der Nationale Normenkontrollrat die Bundesregierung dabei, Bürokratie abzubauen und die Rechtsetzung zu verbessern. „Gerade weil seine Mitglieder unabhängige, der politischen Neutralität verpflichtete Experten sind, ist er zu einer unverzichtbaren Institution der Staatspflege geworden. Es ist sein Verdienst, dass viele alte Gesetze von unnötigen Vorschriften befreit wurden“, so Gauck beim Festakt zur Übergabe der Urkunden im Schloss Bellevue.
Im September 2006 wurde der Nationale Kontrollrat als unabhängiges Gremium eingerichtet, um als kritisch-konstruktiver Berater und Begleiter die Bundesregierung bei der Umsetzung des Programms "Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung" zu unterstützen. Der Normenkontrollrat sorgt für Transparenz über die Kostenfolgen neuer gesetzlicher Regelungen für Bürger, Unternehmen und Verwaltung in Deutschland. Er setzt sich damit für die Begrenzung und den Abbau unnötiger Bürokratie und gesetzlicher Folgekosten ein. Die zehn ehrenamtlichen Mitglieder des Normenkontrollrates werden auf Vorschlag der Bundesregierung vom Bundespräsidenten berufen. Der Vorsitzende wird von der Bundeskanzlerin bestimmt. Mayer-Bonde und ihre weiteren Rats-Kollegen sind damit für fünf Jahre ernannt, Vorsitzender des Gremiums ist der frühere Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Johannes Ludewig.