Herausragende Auszeichnungen für Mediendesign-Absolventen der DHBW Ravensburg
Die DHBW Ravensburg macht die Bodenseeregion ein Stück kreativer. Horizont, die Plattform für Marketing, Werbung und Medien, hat gerade die zehn erfolgreichsten Nachwuchskreativen benannt. Da darf die DHBW Ravensburg nicht fehlen. Mediendesign-Absolvent Florian Tscharf gehört zu den Gekürten. Eine weitere Erfolgsmeldung: Auch in diesem Jahr gibt es einen red dot: best of the best – und zwar für Kevin May mit seiner Abschlussarbeit „Dark Sky“.
Florian Tscharfs fiktive Werbekampagne „Fukushima Water“ war international beachtet. Die provokante Kampagne macht auf die Nuklearkatastrophe aufmerksam, unter anderem der „Guardian“ und die „Wirtschaftswoche“ hatten berichtet. Sein Film „Laufzeit“ war eine Studienarbeit und wurde ebenfalls mehrfach ausgezeichnet. Derzeit macht Florian Tscharf einen zweiten Abschluss, und zwar in Werberegie an der Filmakademie Ludwigsburg. Das gesamte bisherige Kreativjahr habe gezeigt, so Horizont: „Es ist vor allem der studentische Nachwuchs, der mit seinen Arbeiten Ausrufezeichen setzen konnte – auch weltweit.“
Der DHBW Standort Ravensburg darf sich darüber hinaus über eine zweite herausragende Auszeichnung freuen: Höchst begehrt ist in der Branche der red dot. Werden damit doch ihre Konzepte als höchst innovativ, kreativ und damit führend in der Branche ausgezeichnet. Der international anerkannte Wettbewerb wird vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschriebenen. Punkten konnte in diesem Jahr auch Kevin May. Seine Bachelorarbeit an der DHBW Ravensburg, „Dark Sky“, wurde mit dem "red dot: best of the best" ausgezeichnet. Kevin May beschäftigt sich darin mit „light pollution“, also mit Lichtverschmutzung. Immer mehr Licht wird von den Menschen in die Atmosphäre gestrahlt – und das hat Auswirkungen auf die Natur, die Menschen und die Tiere. Darauf macht er mit seiner Kampagne aufmerksam. Quintessenz der Arbeit: Wer das Licht ausmacht sieht und erreicht mehr.