2. Förderphase: 8 Millionen Euro Förderung für Projekt OPTES
Positive Entscheidung über den Folgeantrag für das Projekt „OPTES – Optimierung der Selbststudiumsphase“ mit den Verbundpartnern DHBW Karlsruhe und DHBW Mannheim, ILIAS Open Source e-Learning e.V., Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Universität Hamburg. Dies gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz in Berlin bekannt. Die Auswahlentscheidungen im „Qualitätspakt Lehre“ wurden durch ein Gremium unter Vorsitz von Prof. Dr. Karin Donhauser (Humboldt-Universität Berlin) getroffen, dem zwölf Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Hochschulmanagement und Studierendenschaft sowie je zwei Vertreter des Bundes und der Länderseite angehören.
Ab 2016 fördern Bund und Länder im „Qualitätspakt Lehre“ Fortsetzungsanträge auf Grundlage einer erfolgreichen Zwischenbegutachtung der bisher geförderten Maßnahmen. Der Qualitätspakt Lehre unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer und bedarfsgerechter Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre und steigert die Wertschätzung der Lehre als gleichrangige Aufgabe neben der Forschung. Von 2011 bis 2020 stellt der Bund für den Qualitätspakt Lehre insgesamt rund 2 Milliarden Euro bereit. Die Folge-Förderung beginnt im direkten Anschluss an die laufenden Vorhaben aus der ersten Förderperiode.
Für die DHBW Karlsruhe und die DHBW Mannheim bedeutet dies eine Verlängerung des Projekt optes+ ab Oktober 2016 um weitere vier Jahre. „Ich freue mich sehr über die Entscheidung des BMBF. Die positive Begutachtung und die Empfehlung zur Folge-Förderung zeigt, dass wir in diesem Verbund mit unterschiedlichen Hochschultypen (Universität, Fachhochschule und Duale Hochschule Baden-Württemberg) sehr gute konzeptionelle Arbeit leisten. Wir können die bereits begonnenen Entwicklungen weiterführen und damit die Wahrscheinlichkeit für einen Studienerfolg weiter erhöhen“, so Projektleiter Prof. Dr. Roland Küstermann (DHBW Karlsruhe).
Technische Basis des Konzepts ist das Lernmanagementsystem ILIAS, auf dem den Studierenden, Lehrenden und interessierten Hochschulen alle Angebote verfügbar gemacht werden. Darüber hinaus findet eine wissenschaftliche Prozessbegleitung statt, die bei der Evaluation der entwickelten und angebotenen Maßnahmen kontinuierlich unterstützt.