Sitzung des Aufsichtsrats der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am 09.12.2016
Gemäß des Landeshochschulgesetzes trägt der Aufsichtsrat Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg dienen. Am 9. Dezember tagte der Aufsichtsrat der DHBW; 13 Mitglieder waren anwesend. Neben den Berichten der Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Frau Ministerin Theresia Bauer, und dem Bericht des Präsidiums der DHBW, standen unter anderem auch die Beratung eines Zwischenberichtes zu Maßnahmen im Finanzbereich sowie der Jahresqualitätsbericht und die damit einhergehende Maßnahmenplanung auf Basis der Evaluationsergebnisse aus dem Studienjahr 2014/2015 auf der Tagesordnung.
Bezüglich der Finanzsituation berichtete für das Präsidium Herr Dr. Wolf Dieter Heinbach über die Umsetzung der Handlungsempfehlungen im Bereich der Finanz- und Ausgabenplanung in den Jahren 2016 bis 2020, die Mittelverteilung, das Haushaltscontrolling, das Chancen- und Risikomanagement, die Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie über die Organisation und Struktur der Finanzadministration.
Der Vizepräsident Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, stellte den aktuellen Qualitätsbericht und die aus der Evaluation des Studienjahres 2014/2015 abgeleiteten Maßnahmen vor. Dabei rückte er auch die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems in den Fokus, was vor allem durch die anstehende Systemakkreditierung im Jahr 2018 von großer Relevanz ist. Um das hochschulweite Bewusstsein für Qualitätsthemen weiter zu schärfen, sollen verstärkt Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt sowie Prozesse und Strukturen überprüft werden.
Der Hochschulsenat hatte in seiner letzten Sitzung im November die Rahmenstrategie zur Digitalisierung von Studium und Lehre an der DHBW beschlossen. Der Aufsichtsrat hat diesen Beschluss nun bestätigt. Die Rahmenstrategie zur Digitalisierung ist so ausgelegt, dass die Standorte, Fakultäten und Studiengänge den Grad der Realisierung Ihren jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnissen anpassen können.
Der Aufsichtsrat beriet in seiner jüngsten Sitzung zudem ausführlich über die LHG-Verfassungsbeschwerde und beschloss in der kommenden Woche diesbezüglich eine Stellungnahme abzugeben.
Darüber hinaus wurde die Einrichtung einer Stiftungsprofessur am Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg festgelegt.