Studienvorbereitung für Geflüchtete
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg unterstützt Geflüchtete bei der Aufnahme eines Studiums. Nach gezielten sprachlichen, fachlichen und kulturellen Vorbereitungsmaßnahmen werden sie ab Oktober 2016 bzw. Oktober 2017 in ein grundständiges Studium überführt.
Das Alleinstellungsmerkmal der DHBW ist der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen und der enge Kontakt zu den DHBW Partnerunternehmen. Während der Theorie- und Praxisphasen wird die Sozialkompetenz der Bewerber gestärkt, außerdem werden sie in das berufliche und soziale Umfeld integriert. Rund 85 Prozent der Studierenden unterschreiben noch vor Ende ihres Studiums einen festen Arbeitsvertrag und steigen so nahtlos ins Berufsleben ein.
Die Zielgruppe des Programms sind studierfähige Geflüchtete mit bereits vorhandener Hochschulzugangsberechtigung. Die drei DHBW Standorte Mannheim, Karlsruhe und Villingen-Schwenningen haben unterschiedliche Konzepte für die Integration der Geflüchteten erarbeitet, welche die spezifischen Stärken des jeweiligen Standorts hervorheben und sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung optimal ergänzen.
Kontakt:
Lisa Schneider
Referentin
Zentrale Auslandskoordination, internationale Angelegenheiten
Präsidium der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
E-Mail: ias[at]dhbw.de