Prof. Dr. Gerrit Nandi von der DHBW Heidenheim ist „Professor des Jahres 2016“
Die „Professoren des Jahres 2016“ stehen fest. Bundesweit nominierten Studierende, Unternehmensvertreter, Professoren-Kollegen und Hochschulmitarbeiter unter www.professordesjahres.de ihre Kandidaten. Gefragt waren Professorinnen und Professoren, die Studierende mit praxisnaher Lehre bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten und somit „Wegbereiter für Karrieren“ sind. Aus rund 1.250 nominierten Hochschullehrern wählte eine hochkarätig besetzte Jury die Titelträger in vier Wettbewerbskategorien aus. Darunter auch Prof. Dr. Gerrit Nandi von der DHBW Heidenheim. Der Professor für Wirtschaftsingenieurwesen belegt in der Kategorie „Ingenieurwissenschaften/Informatik“ den dritten Platz. Die Jury entschied auf Basis von Fragebögen, Referenzen und eigener Recherche über Sieger und Platzierte.
Marc Wiegand, verantwortlicher Redakteur von UNICUM BERUF: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist jeder unzureichend vorbereitete Absolvent auch ein schwerer Rückschlag für die Arbeitswelt. Unsere Preisträger setzen sich mit außerordentlichem Engagement für die Ausbildung ihrer Studierenden ein. Sie veredeln dabei exzellente Lehre mit einem klaren Praxisbezug. Und das ist heute wichtiger denn je.“ Mit rund 1.250 Nominierten von 215 Hochschulen wurde nahezu das Rekordniveau des Vorjahres erzielt – Wiegand sieht darin einen Beleg für die konstant hohe Wertschätzung des Wettbewerbs. Die „Professoren des Jahres 2016“ werden im Verlauf des Wintersemesters an ihren Heimatuniversitäten ausgezeichnet.
Prof. Manfred Träger, Rektor der DHBW Heidenheim, freut sich über die Auszeichnung und zeigt sich überzeugt, dass die Jury mit Prof. Dr. Gerrit Nandi die richtige Wahl getroffen hat. "Prof. Dr. Gerrit Nandi zählt zu den absoluten Leistungsträgern der DHBW Heidenheim. Er besticht nicht nur durch eine seit Jahren konstant hohe Lehrqualität und durch seine Nähe zu den Studierenden sondern auch durch seine Integrität sowie Kollegialität."
Der Wettbewerb fand zum elften Mal statt, Ausrichter ist das Karrieremagazin UNICUM BERUF. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Energie. Gefördert wird er von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.
Weitere Informationen www.professordesjahres.de.