Hans-Joachim Harrer ist Ehrensenator der DHBW
Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Präsident der DHBW, hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde Herrn Hans-Joachim Harrer die Würde eines Ehrensenators verliehen. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg würdigt damit die Verdienste von Herrn Harrer für die DHBW, mit der er seit fast 35 Jahren aufs Engste verbunden ist.
Hans-Joachim Harrer ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Mitglied bzw. Vorsitzender des Dualen Senats / Örtlichen Hochschulrats in Lörrach. Er hat in dieser Zeit an der Gestaltung und positiven sowie nachhaltigen Entwicklung der Hochschule mit damals knapp 400 Studierenden bis heute mit rund 2.100 Studierenden maßgeblich mitgewirkt, insbesondere auch bei der baulichen Erweiterung. Rektor Prof. Dr. Sproll charakterisierte Herrn Harrer als einen ungemein verlässlichen und gleichzeitig vehementen Befürworter des dualen Studienmodells und als Kämpfer für die Verankerung und Verbindung zur Region und ihren Unternehmen. Für Herrn Harrer sei früh klar gewesen, dass die DHBW ein entscheidender Standortfaktor im Dreiländereck ist. "Darüber hinaus", so Sproll weiter, "ist ihm die Förderung von hervorragend qualifizierten Nachwuchskräften immer ein besonderes Anliegen gewesen, so dass er sich auch persönlich seit 1983 mit viel Engagement und Begeisterung als externer Dozent und Prüfer in mehreren BWL-Studiengängen engagiert."
Prof. Geilsdörfer würdigte Herrn Harrer im Beisein dessen Familie, Freunden, Oberbürgermeister Jörg Lutz und den Mitgliedern des Hochschulrats als Persönlichkeit, die Herausragendes geleistet habe. Nicht nur vor Ort in Lörrach, sondern auch in den landesweiten Gremien habe sich Hans-Joachim Harrer mit harter Arbeit und viel Zielstrebigkeit für das duale Studium eingesetzt.