Erneut Top Hochschule für Wirtschaftsprüfung: DHBW erhält Gütesiegel des manager magazins

Erneute Auszeichnung für die DHBW: Wie schon im Jahr 2021/2022 wurde die DHBW im diesjährigen Ranking des manager magazins als beste Hochschule für Wirtschaftsprüfung unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) bestätigt und verbessert sich im Gesamtranking aller Universitäten und Hochschulen.

Unter den HAWen erhält die DHBW bundesweit den 1. Platz für Wirtschaftsprüfung und erreicht im Gesamtranking nach Punkten aller Universitäten und HAWen mit 434 Punkten den 7. Platz. Damit verbessert sie sich im Vergleich zum Ranking 2021/2022 um einen Platz. Mit diesem Ergebnis lässt die DHBW renommierte Universitäten hinter sich. Das Gütesiegel unterstreicht die Qualität der Fachinhalte, den hohen Praxisbezug sowie den gelungenen Theorie-Praxis-Transfer des dualen Studiums an der DHBW.

Die DHBW bietet Bachelorstudiengänge im Bereich Steuern, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht an den Standorten Mannheim, Karlsruhe, Mosbach, Stuttgart und Villingen-Schwenningen an und ist auch hier mit rund 1.200 Studierenden eine der ersten Adressen für den Nachwuchs in der Steuerberater- und Wirtschaftsprüferbranche. Unter den Dualen Partnern befinden sich Global Player, aber auch kleine und mittlere Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Zudem bereitet ein Masterstudium am DHBW CAS künftige Wirtschaftsprüfer*innen auf ihr Berufsexamen vor.

 

Über das Ranking

89 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1243 Mandant*innen nahmen an der Umfrage der Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) im Auftrag des manager magazins teil. Beurteilt wurden 65 Lehrstühle, die im Studienführer 2021/22 der Wirtschaftsprüferkammer aufgeführt sind. Zusätzlich konnten weitere Hochschulen frei ergänzt werden. Detaillierte Informationen rund um das Ranking hat das manager magazin in seinem Extraheft "Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer 2022/23" zusammengefasst.